Zeit zu Zweit – Ein Kurztrip nach Sluis

Von Published On: 28. November 2022Kategorien: Kooperation, Reisen, Self Connection0 Kommentare

Quality Time – Es fällt mir nicht immer leicht, mir Zeit für mich zu nehmen. Aber kleine Auszeiten mit meinem Partner lassen mich abschalten und auftanken. Diesmal zum ersten Mal mit unserer Hundedame Nala. Und es ging nach Sluis in Zeeland – denn manchmal müssen solch kleine Auszeiten einfach sein

A n z e i g e 

Einmal niederländische Nordseeküste und zurück – unsere Tipps für ein Wochenende in West-Zeeuws-Vlaanderen

Und so haben wir uns am vergangenen Wochenende zum Auftanken & Abschalten mit dem Auto (ca. 3 Stunden von Köln) nach Zeeland aufgemacht. Genauer gesagt in das gemütliche Grenz-Städtchen Sluis in West-Zeeuws-Vlanderen, ganz im Süden Zeelands. 

Anreise & Unterkunft 

Nachdem wir uns am Antwerpener Berufsverkehr vorbeigequält haben (ja, Antwerpen liegt in Belgien – bei eurer Anfahrt wechselt ihr munter die Landesgrenzen) entspannt sich die Straßenlage gewohnt niederländisch sofort und wir erreichen am Abend unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte, das Familienhotel Sanders de Paauw.

Gemütliche Atmosphäre & herzliche Gastgeber

Hier steckt Herzblut drin, das spürt man an allen Ecken und Enden: Das zentral gelegene Familienhotel besticht durch seine gemütliche Atmosphäre und die wunderbar herzlichen Gastgeber. Die Zimmer sind modern und gemütlich. Neben den klassischen Zimmern für Paare gibt es einige Familien-Zimmer und auch mit Hund ist man hier herzlich willkommen.

 

Nach dem Check-In wurden wir mit Snacks und einem guten Wein begrüßt. Das Frühstück ist reichhaltig und es ist für jeden was dabei. So beginnt unser erster Tag in Sluis genau so entspannt, wie er am Vorabend endete. 

 

Das Auto lassen wir die beiden kommenden Tage stehen und steigen bei Sonnenschein landestypisch um aufs Rad. Fahrräder könnt ihr euch direkt fussläufig vom Hotel aus bei Trinkeltje leihen. Mit zwei E-Bikes ausgestattet radeln wir ganz gemütlich zusammen mit unserer Hundedame Nala über wunderschöne Fiets-Wege in Richtung Meer. 

 

 

Lebenselixier Vitamin Sea

Die Wege sind alle top ausgeschildert und die 11km lange Route führt uns zum Strand-Pavillon Moio Beach in Cadzand. Dort legen wir eine Mittags-Pause ein und lassen Nala am Strand toben. Auf dem Rückweg genießen wir die wunderschöne Nachmittags Sonne und schlendern – nach Rückgabe der Räder – eine Runde durch das gemütliche Sluis. 

Sluis – ein malerisches Städtchen mit Zahlreichen Geschäften und gemütlichen Cafés und Restaurants. 

Wir lassen uns einfach ein wenig durch die Straßen und Geschäfte von Sluis treiben, vorbei an dem Wahrzeichen der Stadt, den Belfort bzw. Belfried – der Glockenturm des Rathauses von Sluis, das 1390 erbaut wurde.

Restaurant-Tipps

Kulinarisch hat Sluis übrigens auch einiges zu bieten. Zum Dinner sind wir abends im erstklassigen Restaurant De Vijverhoeve eingekehrt. Neben überaus leckeren Drinks haben wir uns toll angerichtete Köstlichkeiten servieren lassen. Eine absolute Geschmacksexplosion und obendrein hatte meine Premiere mit einer Auster. 

Zum Lunch am Sonntag waren wir abschließend im Grand Café Ter Kade und haben dort regionale Spezialitäten wie Fisch und Gambas probiert. Das Restaurant befindet sich mitten in der Stadt und ist insbesondere für seine Muscheln bekannt. 

Fazit: Mir persönlich hat diese kleine Auszeit wieder bewusst gemacht, dass man nicht bis ans Ende der Welt reisen muss, um schöne Orte zu entdecken. Manchmal reichen ein paar Stündchen Autofahrt aus, um in eine andere Welt einzutauchen und aufzutanken – und das mit dem/den Liebsten an seiner Seite. Und so sind wir – mit einem Koffer schöner Erinnerungen wieder in Köln angekommen.

Hartelijk bedankt, Sluis! 

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit www.wezienjehiergraag.nl

#wezienjehiergraag

Hier findet ihr Tipps für die Niederlande mit Kindern

Sabine Gärtner
Mama-Sein ist für mich eine unglaubliche Bereicherung. Aufregend und wunderschön zugleich! MamiConnection soll für Mütter sein, denen es ganz genau so geht und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Ich habe Marketing und Kommunikation studiert und anschließend bei einem Label von Sony Music sowie bei einer Live-Marketing Agentur gearbeitet. Seit der Geburt meines Sohnes blogge ich über unsere Reisen und über das Leben mit Kind. Ich arbeite als Dozentin an einer Akademie und bin in Teilzeit als Marketing Managerin tätig. Mit meinem Sohn (6) lebe ich in Köln. Ich bin gern zuhause, reise aber mindestens genau so gerne. Ich bin ein Kind der Achtziger. Neben einer Leidenschaft für Musik habe ich eine Schwäche für gutes Lakritz. Wasser ist mein Element (schwimmen, surfen, tauchen). Besonders auftanken lässt mich die Ruhe und Weitsicht am Meer - hier fühle ich mich richtig frei. Ich bin ein Sommer-Kind, liebe aber ebenso die besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit. Mit Yoga kann ich den Herausforderungen des Alltags ein Stück weit entfliehen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Kommentare

Ähnliche Beiträge