Bluey’s Müllwagen-Spielset  I Wenn Müllauto-Träume wahr werden

Von Published On: 14. März 2024Kategorien: Allgemein, Familie, Kooperation, Spielzeug0 Kommentare

Manche Dinge kommen nie aus der Mode – das ist bei uns Erwachsenen so, aber eben auch bei unseren Kindern. Ein Dauerbrenner ist das Müllauto. Jede Mami kennt’s: Morgens kommt die Müllabfuhr und die Kinder stehen wie gebannt vor dem Fenster oder halten auf der Straße an um zuzusehen wie der Müll abgeholt wird – bei uns immer begleitet von lautstarkem „Mamiiii!! Boaaahhh!“

Moose Toys hat quasi alt und neu zusammengeführt und das Bluey’s Müllwagen-Spielset auf den Markt gebracht. Warum alt? Weil ein Müllauto seit jeher immer geht. Warum neu? Weil Bluey, ein Hundemädchen aus einer modernen Familie, in der gleichnamigen Serie und Büchern, auf kinderfreundliche Art und Weise von einem Familienleben handelt, wie wir es uns in unserer heutigen Gesellschaft wünschen: Moderne Elternschaft, in der beide gleichberechtigt arbeiten, sich die Care- und Hausarbeit teilen, Emotionen der Kinder anerkannt und begleitet werden, Kompromisse geschlossen und Konflikte gelöst werden.

 

Ein Müllauto, ein mutiges Hunde-Kind und jede Menge Spaß

Wir wünschen uns doch alle, dass unsere Kinder ab dem Kleinkindalter anfangen zu verstehen, dass wir mit unserer Umwelt sorgsam umgehen sollten – dazu gehört auch Müllentsorgung. Mit Bluey´s Müllwagen-Spielset können unsere Kinder ab einem Alter von ungefähr drei Jahren nun selbst Müllabfuhr spielen und dafür die niedlichen Figuren, die im Set enthalten sind, benutzen. Bluey hilft dem Müllmann und der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Hier muss nicht lange aufgebaut werden, sondern der Spielspaß kann sofort beginnen. Die Körperteile der Figuren sind beweglich und sie passen gemeinsam in das Fahrerhäuschen des Müllautos hinein.  Die Mülltonne wird an der Seite eingehängt und mit einem Hebel hochgefahren. Schon kann der Inhalt in das Müllauto gekippt und der LKW zur nächsten Mülltonne gefahren werden. Wenn der gesamte Müll abgeholt ist, können die Tonnen auf der Rückseite des Trucks verstaut werden. Das Set hat genau die richtige Größe für kleine Kinderhände und was bei meinem Sohn besonders gut ankam war, dass der Müll so authentisch dargestellt ist und er so gleich noch seinen Wortschatz erweitern und bereits bekannte Begriffe stolz wiederholen konnte.

Nachdem ich ihm gezeigt hatte, wie der Truck funktioniert, hat er sich ganz süß alleine damit beschäftigt und gespielt, weil die Möglichkeiten so vielfältig sind: Fährt Bluey oder der Müllmann den Lastwagen, übernimmt Bluey das Verladen der Tonnen oder machen sie es gemeinsam, sitzen sie zusammen im Fahrerhäuschen oder einer alleine, welcher Müll wird heute abgeholt und, und, und…

Auch wenn unsere Kinder alle ohne Vorurteile und Rollenmuster auf die Welt kommen, so können wir manchmal im Alltag kaum verhindern, dass sich genau diese trotzdem verfestigen. Wer von uns benutzt den Begriff „Müllfrau“ oder wie viele Müllfrauen sehen wir im Alltag überhaupt? Aber warum sollte nicht auch eine Frau diesen Beruf erlernen? Eben! Und so zeigt Bluey, dass mutige Hundemädchen mindestens genauso gut darin sind den Müll zu entsorgen und bricht auch hier mal wieder das klassische Rollenmuster auf.

Bei uns dürfen an keinem Tag ausgiebige Leseeinheiten fehlen – egal ob es in der Früh, nach der Kita oder vorm Zubettgehen ist. In manchen Momenten passen diese Wünsche nicht zu unseren als Mütter und wir alle wissen, dass es schwierig sein kann dann die Ruhe zu bewahren. Der Mami-Alltag ist eben nicht immer leicht und genau das greift das Buch „Die Mama-Schule“ von Penguin Random House kindgerecht auf. Bluey hütet ihre „Kinder“ und möchte von ihrer Mama dafür Punkte bekommen. Dabei merkt sie selbst wie herausfordernd diese Aufgabe sein kann.

Fazit

Bluey’s Müllwagen-Spielset ist ein hochwertiges, handliches Spielzeug, das liebevoll gestaltet wurde und selbst bei meinem zweieinhalbjährigen Sohn ein kleines Klick im Hirn bewirkt hat im Bezug auf Müll und dessen Entsorgung. Das Set enthält alles für kleine Müllfrauen und -männer und die, die es noch werden wollen!

Das Buch ist eines von mehreren Bluey-Büchern und erzählt eine schöne Story mit niedlichen Bildern, die Eltern und Kinder gleichermaßen abholt.

 

 

 

Ines-Julia
Ines-Julia hat vor ihrer Elternzeit bei einer Agentur gearbeitet und 10 Jahre lang Presseveranstaltungen betreut. Geboren 1987 in Wuppertal, lebt sie seit acht Jahren in München und fühlt sich in Schwabing von Herzen zuhause. Ihr Sohn Ludwig kam im August 2021 zur Welt und ist ihr erstes Kind. Ihr Freund pendelt zwischen Wuppertal und München. Ines-Julia schreibt über die neuesten, besten oder auch unnötigsten Babygadgets, Hilfsmittel, Must-haves, Places to be für Mamis und über ihr Leben mit Ludwig!

Kommentare

Ähnliche Beiträge