Holland mal anders – Tipps für Twente mit Kindern

Von Published On: 27. September 2022Kategorien: Anzeige, Familie, Freizeitspaß, Kooperation, Reisen0 Kommentare

Wochenende! Und mein Sohn und ich hatten mit einer Freundin und ihrem Sohn beschlossen, genau dieses Wochenende endlich mal wieder gemeinsam in Holland zu verbringen. Dort waren wir schon oft zusammen am Meer und diesmal sollte es mit Hund und Kids in die Grenzregion Twente gehen. Eine für uns noch unbekannte Ecke, aber Holland ist ja ohnehin immer eine kleine Reise wert, oder?

A n z e i g e

Hollandliebe

Ich war schon sehr oft in Holland, auch mit Kind – und liebe es sehr. Alleine schon, weil das Land so kinderfreundlich ist, aber auch so stilvoll – und es is auch noch nah (von NRW zumindest). Dieses Mal sind wir von Köln und unsere Freunde von Kleve aus mit dem Auto gefahren. Wir haben jeweils ca. zwei Stunden in „Das andere Holland“ in die Region Twente gebraucht.

Aber, warum eigentlich „Das andere Holland“ und wo liegt Twente überhaupt? Alles, was ihr von einem typischen Holland-Urlaub erwartet, findet ihr auch in den Grenzprovinzen Gelderland und Overijssel, die gemeinsam „das andere Holland“ bilden. Darüber hinaus darf man sich auf viele Highlights freuen, die die klassischen niederländischen Reiseziele wie die Küstenregion oder die großen Städte im Westen des Landes vermissen lassen: Jede Menge Weite mit uralten Heidefeldern, tiefe Wälder und verborgene Pfade fern von überlaufen. Kulinarisch setzt Twente auf regional und mit viel Liebe zum Produkt.

Unterkunft

In Twente haben wir für uns eine Fish Cabin Deluxe im Papillon Country Resort in Denekamp, in welchem übrigens auch Hunde herzlich willkommen sind, gebucht. Das würde ich euch auch empfehlen. Es gibt dort – je nach Bedarf – unzählige kleine und große Glamping-Unterkünfte auf dem Gelände. Alternativ können natürlich auch Camper-, Wohnwagen- oder Zeltplätze gebucht werden. Spezielle Angebote zu den Herbstferien gibt es aktuell hier. Auf dem Gelände finden sich zahlreiche Spielplätze und tolle Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder. Für die Anreise braucht man aber unbedingt ein Auto… Dafür ist man dann aber auch schnell bei den Aktivitäten außerhalb des Resorts.

Aktivitäten

Diese zwei Aktivitäten haben wir am Samstag unternommen:

 

Kletterwald AvaTarZ in Deurningen

Mit dem Auto ca. 20 Minuten vom Resort entfernt liegt der Kletterwald AvaTarZ. Das Auto haben wir direkt vorne am Eingang stehen gelassen. Im Kletterwald angekommen wurden wir sofort sehr herzlich von Ingrid begrüßt. Bevor es in die Baumwipfel ging, gab es eine kurze Einführung zu Equipment und Sicherheit. In den Höhen des urigen Waldes haben wir uns über drei verschieden schwierige Parcours gewagt. Wir sind über Stämme balanciert, haben uns sowohl mit Tauen von Baum zu Baum geschwungen als auch an Netzen entlang gehangelt und wir sind hoch oben von einem zum anderen Baum Seilbahn gefahren. Für alle ein Riesenspaß.

Wißt ihr, wie der Park zu seinem Namen AvaTarZ gekommen ist? Die Natur in und rund um den Park erinnert sehr an die Heimat von Tarzan. Da die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft ebenfalls zum Park gehören, kam den Inhabern die Idee, den Park zusätzlich mit dem Film Avatar zu assoziieren. In dem Film nimmt der Schutz der Natur und anderer Lebensformen, neben Action und Spannung, eine hohe Bedeutung ein. Durch Kombination der beiden Film-Titel entstand der Name AvaTarZ.
Übrigens bietet der Kletterpark auch alles für Feiern wie Kindergeburtstage an. Gleich neben dem Klettergelände liegt ein großer Spielplatz und ein gemütliches Restaurant mit vielen Sitzmöglichkeiten. Dort haben auch wir uns gestärkt, bevor es zur nächsten Aktivität weiterging.

 

Actief Twente in Beuningen

Keine 10 Minuten vom Kletterwald entfernt liegt Actief Twente. Auch dort lässt es sich easy parken. Vor Ort haben wir drei Knaap Bikes – eBikes mit dicken Reifen, robusten Rahmen und langem breitem Sattel – sowie eine Bakfiets für den Hund und mich ausgeliehen. Für die Jungs, genau so wie für den Hund, eine Premiere und ein mega Spaß. Überhaupt gehört es ja irgendwie zu einem Holland Trip dazu, die Gegend mit dem Rad zu erkundigen, oder?

Nachdem wir mit den Bikes und einer Routenbeschreibung ausgestattet wurden,ging es also los. Fernab der Hauptstrassen hat uns die (eigentlich) 28km lange Lutterzand-Route durch verwunschene Wälder, an weiten Wiesen, an urigen Bauernhoflädchen und an einer alten Tram-Haltestelle vorbei geführt. Leider mussten wir unsere Fiets-Tour aufgrund des extrem regnerischen Wetters frühzeitig beenden und sind trotz Regenponchos ziemlich durchnässt und schweren Herzens nach einer knappen Stunde an unseren Ausgangspunkt zurückgekommen. Aber, so müssen wir wohl einfach nochmal wiederkommen und die Tour bei sonnigem Wetter erneut genießen.

Actief Twente ist genau so wie auch der Kletterwald AvaTarZ perfekt auf die Bedürfnisse der Kinder ausgelegt. So gibt es auch bei Actief Twente weitere Aktivitäten speziell für die Kleinen. Je nach Alter gibt es eine Spurensuche mit Kickbike, Familienfahrräder mit Picknick, Kindermountainbikes oder es können Kinderfeiern wie Geburtstage gebucht werden.

Übrigens ist es in den Niederlanden nicht üblich, mit Fahrradhelm zu fahren. Wenn ihr Helme tragen möchtet, solltet ihr sie von zuhause mitbringen.

In der Region Twente gibt es noch so viel mehr zu tun und zu entdecken, für die Kinder ist sooo viel geboten. Selbst in unserem Resort: Dort finden sich neben einem überdachten und wettergeschützten Schwimmbad ein großer Badesee, zahlreiche abwechslungsreiche Spielplätze, freie Flächen zum Ballspielen, ein Kinderbauernhof mit Streicheltieren und ein Klabautermannpfad, auf welchem die kleinen Holzmännchen gefunden werden wollen.

 

Essen

Während unseres Aufenthalts sind wir auch in den Genuss der regionalen Köstlichkeiten gekommen: Büffel-Mozzarella zum Abendessen im Restaurant des Resorts oder Marmelade, Käse und Eier aus der Region zum Family Frühstück – können wir sehr empfehlen!

 

Restaurant Rouwers in Agelo

Zum Abschluss unseres abwechslungsreichen Wochenend-Trips waren wir im familienfreundlichen Café-Restaurant Rouwers, einer schönen, über 100-Jahre alten Location, welche ebenfalls nur ca. 10 Minuten entfernt vom Papillon Country Resort liegt. Bei Rouwers gibt es nicht nur einen riesigen (ziemlich neu angelegten) Spielplatz für die kleinen, sondern auch einen Indoor Bereich zum Spielen mit Kicker und co. Unsere Jungs haben es geliebt und wären am liebsten noch länger geblieben. Dazu tolle (Kinder-) Gerichte, Dessert und fantastischen Service in urigem Ambiente. Das Restaurant lädt auf jeden Fall Groß und Klein zum Verweilen ein. Bis wir uns wieder auf den Rückweg machen konnten, war es bereits 15 Uhr.

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit www.das-andere-holland.de #dasandereholland

Sabine Gärtner
Mama-Sein ist für mich eine unglaubliche Bereicherung. Aufregend und wunderschön zugleich! MamiConnection soll für Mütter sein, denen es ganz genau so geht und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Ich habe Marketing und Kommunikation studiert und anschließend bei einem Label von Sony Music sowie bei einer Live-Marketing Agentur gearbeitet. Seit der Geburt meines Sohnes blogge ich über unsere Reisen und über das Leben mit Kind. Ich arbeite als Dozentin an einer Akademie und bin in Teilzeit als Marketing Managerin tätig. Mit meinem Sohn (6) lebe ich in Köln. Ich bin gern zuhause, reise aber mindestens genau so gerne. Ich bin ein Kind der Achtziger. Neben einer Leidenschaft für Musik habe ich eine Schwäche für gutes Lakritz. Wasser ist mein Element (schwimmen, surfen, tauchen). Besonders auftanken lässt mich die Ruhe und Weitsicht am Meer - hier fühle ich mich richtig frei. Ich bin ein Sommer-Kind, liebe aber ebenso die besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit. Mit Yoga kann ich den Herausforderungen des Alltags ein Stück weit entfliehen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Kommentare

Ähnliche Beiträge