Schweizerin Jaël veröffentlicht Musik für hochsensible Kinder

Von Published On: 30. Januar 2023Kategorien: Familie, Fundstücke0 Kommentare
Wir möchten euch heute ein wirklich zauberhaftes Musikprojekt vorstellen, das aus unserer Sicht vielen Kindern und Eltern Mut machen und helfen kann. Es geht um die Schweizer Sängerin und Songschreiberin Jaël, die gerade erst ihr Album „Sensibelchen“ mit 13 traumhaften Songs veröffentlicht. Ein echter Geheimtipp!

Das Album richtet sich an hochsensible oder hochsensitive Kinder und deren Eltern. Die CD beinhaltet neben der Musik ein liebevoll illustriertes Büchlein, das die Lebenswelt des „Sensibelchen“ zeigt und erklärt. On top gibt es noch „Sensibelchen“-Tattoos und eine Postkarte.
Wir dürfen in Kürze auf unserem Instagram-Account 3 CD´s verlosen!
Foto Credits: Paul Seewer
Aber zurück zur Welt des „Sensibelchen“. Die einfühlsamen und außergewöhnlichen Musikproduktion ist für Kindermusik eher untypisch – verträumt und ruhig. Es geht um Schüchternheit, Fantasien und Ausgrenzung. Es geht auch darum, Verständnis für Kinder aufzubauen, die sich nicht in die Mitte des Geschehens werfen, sondern gern vom Rand oder aus einer sicheren Position heraus am sozialen Leben Teil haben. Und es geht um die vielen kleinen und großen Fragen, die besonders feinfühlige Menschen und Kinder stellen.
Jaël greift damit das Thema „Hochsensivität“ auf, das ihr persönlich am Herzen liegt, aber sie benennt auch etwas, das sozusagen in der Luft lag, durch die sozialen Medien ging, das seit Jahrhunderten immer wieder die Gemüter bewegt. Denn viele sensible Menschen wissen oft nicht, was eigentlich los ist, warum sie so massiv auf etwas reagieren, was andere nicht berührt. Erst die Verbreitung des Phänomens hat dazu geführt, es als „normal“ anzunehmen, dass man selbst oder jemand im Umfeld „so sensibel“ reagiert. Fast jeder kennt jemanden in seinem Familien-, Freundes- oder Bekanntennetzwerk, die oder der als hochsensibel bezeichnet werden könnte. Und wer hat als Elternteil nicht schon einmal im Netz nachgeschaut, was das eigentlich bedeutet und ob das eigene Kind vielleicht „ein Kandidat“ sein könnte.
Foto Credits: Paul Seewer

Was ist „hochsensibel“ oder hohe Neuro-Sensitivität eigentlich? 

Hochsensible Menschen reagieren auf bestimme Reize stärker als andere, oft fühlen sie sich von Reizen überflutet. Viele weisen eine hohe Empathie mit ihrem Umfeld auf oder nehmem Ihre Umgebung sehr detailreich wahr. Der Begriff geht auf eine Forschung der US-Amerikanerin Elaine N. Aron zurück, die das Thema Sensitivität, d. h. Empfindsamkeit auf Reize, untersuchte. Ihre Veröffentlichung Ende der 90er Jahre wird durch zahlreiche weitere wissenschaftliche Arbeiten gestützt. Ca. 20 – 30 % aller Menschen, dazu gibt es nur Schätzungen, können sich als „hochsensibel“ oder „hochsensitiv“ bezeichnen. Das ist allerdings keine Diagnose, sondern eine Selbsteinschätzung durch wissenschaftliche Tests.
Jaël hat sich in den 13 neuen Liedern in die Seele der kleinen sensiblen Menschen versetzt, in ihre Bedürfnisse und Träume und in ihre kleinen Verletzlichkeiten. Die stillen Popballaden für Kinder und deren Eltern sind zurückhaltend instrumentiert und nie zu still. Vielleicht macht das auch den besonderen musikalischen Reiz des Albums aus: Es geht um ein sensibles Thema. Dazu braucht es eben jemanden mit großer Stimme und hoher Textfähigkeit. Jemanden also, der es damit aufnehmen kann, um es für alle da draußen sichtbar zu machen. Jaël ist das auf wunderbare Weise gelungen.

„Du bist ok so wie du bist!

Jäel wünscht sich, dass möglichst viele Kinder (und auch Erwachsene) erfahren dürfen, dass sie ok sind, wie sie sind und auch, dass es Wege gibt, ein Leben für Hochsensible sehr viel angenehmer zu gestalten und das entsprechend in die Erziehung und Begleitung des Kindes mit einzubeziehen.
Wir finden, das das der Schweizerin auf jeden Fall gelungen ist und hoffen, dass man viele Erwachsene und Kinder da draußen viel Freude mit dem „Sensibelchen“ haben werden.
Hier könnt ihr euch das Album direkt anhören oder kaufen.
Das „Sensibelchen“ hat jetzt auch einen eigenen Instagram-Account auf dem sich Eltern austauschen können. Schaut gerne vorbei!
TRACKLISTING
1.        Für immer und ewig
2.        Warum wieso
3.        Ein wenig mehr wie du
4.        Drachentanz
5.        Stell dir vor
6.        Putztag
7.        Das Ende der Welt
8.        Hier fühl ich mich wohl
9.        Immerzu nur nein
10.       Wach auf
11.       Schmetterling
12.       Wir sind drei
13.       Sensibelchen
Sabine Gärtner
Mama-Sein ist für mich eine unglaubliche Bereicherung. Aufregend und wunderschön zugleich! MamiConnection soll für Mütter sein, denen es ganz genau so geht und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Ich habe Marketing und Kommunikation studiert und anschließend bei einem Label von Sony Music sowie bei einer Live-Marketing Agentur gearbeitet. Seit der Geburt meines Sohnes blogge ich über unsere Reisen und über das Leben mit Kind. Ich arbeite als Dozentin an einer Akademie und bin in Teilzeit als Marketing Managerin tätig. Mit meinem Sohn (6) lebe ich in Köln. Ich bin gern zuhause, reise aber mindestens genau so gerne. Ich bin ein Kind der Achtziger. Neben einer Leidenschaft für Musik habe ich eine Schwäche für gutes Lakritz. Wasser ist mein Element (schwimmen, surfen, tauchen). Besonders auftanken lässt mich die Ruhe und Weitsicht am Meer - hier fühle ich mich richtig frei. Ich bin ein Sommer-Kind, liebe aber ebenso die besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit. Mit Yoga kann ich den Herausforderungen des Alltags ein Stück weit entfliehen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Kommentare

Ähnliche Beiträge