Geschenktipps & Gründerinnen-Spirit | littlegreenie im Portrait

Von Published On: 4. Februar 2022Kategorien: Geburt, Gründer Mamis, Mama, Portraits, Shopping, Spielzeug0 Kommentare

Littlegreenie-team-Querformat.jpg

„Wo bekommen wir Kleidung, Ausstattung und Spielzeug her, bei dem wir uns sicher sein können, dass sie fair und ökologisch produziert und schadstofffrei sind?“  Diese Frage stellten sich die Schwestern Carolin, Anne und Franzi aus Ostwestfalen und beantworteten sie mit einem eigenen Onlineshop. Bei littlegreenie gibt es nachhaltige Bio Baby- und Kindermode, jede Menge Spielzeug und eigentlich alles, was unter „Grundausstattung für frisch gebackene Mamas“ gehandelt wird. Alle Produkte sind ökologisch unbedenklich und wurden sorgfältig und liebevoll ausgewählt. Wir haben mit dem Gründertrio über Vereinbarkeit und Gründerinnen-Spirit gesprochen,  und sie um ihre liebsten Geschenktipps gebeten:

Hinter littlegreenie stehen Carolin, Anne und Franzi – drei Schwestern aus dem beschaulichen Bünde in Ostwestfalen. Die Idee für littlegreenie wurde mit Carolins Tochter geboren. Mit dem ersten Nachwuchs in der Familie rückten ganz neue Fragen in den Mittelpunkt: Wo bekommen wir Kleidung, Utensilien und Spielsachen her, bei denen wir uns sicher sein können, dass sie fair und ökologisch produziert und schadstofffrei sind? Die Auswahl an bestehenden Shops war überschaubar und es fehlte ein Shop, der wirklich ausschließlich ökologisch produzierte Produkte und darüber hinaus noch eine gute persönliche Beratung anbot. Als sich etwas später alle drei Schwestern zufällig zur gleichen Zeit in einer Phase der beruflichen Um- bzw. Neuorientierung befanden, wurde klar, dass sie den Schritt in die gemeinsame Selbstständigkeit gemeinsam wagen wollen.

 

Liebe Caro, Liebe Anne, Liebe Franzi, wie würdet ihr euer Sortiment beschreiben? 

Unser Sortiment ist liebevoll ausgewählt und erfüllt hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Fairness in der Produktion. So sind zum Beispiel fast alle Textilien in unserem Shop mit dem GOTS- oder dem IVN Best-Siegel ausgezeichnet – den zwei Textilsiegeln mit den höchsten ökologischen und sozialen Anforderungen. Bei uns im Shop finden Familien alles, was sie für den Alltag mit Kindern von 0 bis 6 Jahren brauchen: Von der Baby-Erstausstattung über Holzspielzeug und schadstofffreie Outdoorkleidung bis hin zu plastikfreien Brotdosen für das Schulfrühstück.

Unsere eigenen Erfahrungen als Mütter sind für unsere Produktauswahl natürlich Gold wert: Im Zweifel testen wir Produkte erstmal im Alltag mit unseren eigenen Kindern, bevor wir sie in unser Sortiment aufnehmen. Denn wir möchten nur Produkte verkaufen, von deren Nutzen und Wert wir persönlich überzeugt sind!

Eine Besonderheit in eurem Shop Ist Frühchenkleidung ab Größe 38. Warum war euch das wichtig?

Es gibt tatsächlich nur wenige Shops, die Frühchenkleidung in Bio-Qualität anbieten. Uns ist es wichtig, dass Eltern aller Neugeborenen bei uns fündig werden. Wir haben selbst einige Familien mit Frühchen in unserem Bekanntenkreis und wissen daher, dass Kleidung in den Größen 38 und 44 im Vergleich zu größeren Größen viel schwerer zu bekommen ist. Zudem rechnen die wenigsten mit einer Frühgeburt und müssen dann kurzfristig Kleidung besorgen – in einer Zeit, in der sie ganz andere Sorgen haben. Deswegen war es uns wichtig, hier ein Angebot an hochwertiger und schadstofffreier Kleidung für die Allerkleinsten zu schaffen.

Wir suchen GeschenkE zur GEburt, zum ersten und zweiten Geburtstag. Was würdet ihr uns empfehlen?

Zur Geburt

Der Regenbogen von Grimm’s Holzspielzeug! Erst ist er wunderschöne Babyzimmer-Deko und später ein vielseitiges und kreatives Spielzeug. Ist das Neugeborene bereits das zweite, dritte oder vierte Kind in der Familie und schon viel an Ausstattung und Spielzeug vorhanden, verschenken wir auch gerne eine schöne Kinder-Holzspardose mit Inhalt. Wer auf der Suche nach Geschenken ist, findet in unserem Shop eine ausführliche Liste mit nachhaltigen Geschenkideen zur Geburt.

Zum 1. Geburtstag

Je nach Jahreszeit: Plastikfreies Sandspielzeug für draußen oder ein schönes Steckspiel aus Holz für drinnen.

Zum 2. Geburtstag

Carolins Sohn hat gerade seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Er hat den Kipplaster von goki nature bekommen – ein Highlight aus unbehandeltem Buchenholz mit Kippfunktion, Ladeklappe und lenkbaren Rädern. Die Begeisterung war riesig!

Wie habt ihr die Aufgaben im Unternehmen untereinander aufgeteilt? 

Bei littlegreenie kann jede von uns das einbringen, was sie gut kann und gerne macht: Carolin ist gerne mit der Kamera unterwegs und auch bei littlegreenie dafür zuständig, unsere Produkte fotografisch ins rechte Licht zu rücken. Als Zweifachmama bringt sie viel eigene Erfahrung in die Produktauswahl ein und schreibt auf unserem Blog zu ihrem Alltag mit den Kindern. Franzi hat einen unheimlich guten Geschmack und Sinn für Stil, den sie als Einkäuferin für Kleidung und Spielzeug voll einbringen kann. Zudem ist sie die beste Kundenberaterin im Team und findet einfach für jedes Problem eine Lösung. Anne ist die Social Media-affinste von uns und versorgt unsere Follower bei Instagram und Facebook mit Infos, Geschichten und Einblicken in die littlegreenie-Welt. Zudem ist sie die Hauptverantwortliche für die technische Seite von littlegreenie und sorgt dafür, dass unser Shop einwandfrei funktioniert und noch kundenfreundlicher wird.

Auch alle anderen Aufgaben, die erledigt werden wollen, teilen wir so gut es geht untereinander auf. Franzi – die Jüngste im Bunde und noch ohne eigene Kinder – ist unser Fels in der Brandung und hält oft im Büro die Stellung während Anne und Carolin die Aufgaben übernehmen, die sich auch gerne mal abends erledigen lassen, wenn die Kinder im Bett sind.

Wie vereinbart ihr Familie und Beruf?

Wie für so viele andere Familien bleibt dieses Thema auch bei uns ein Dauerbrenner – insbesondere in diesen schwierigen Zeiten. Der Vorteil unserer Selbstständigkeit ist dabei auf jeden Fall die Flexibilität: Wir müssen nicht zum x-ten Mal einen Kinderkrankentag beantragen und entsprechende Blicke und Untertöne aushalten. Wir können uns unsere Arbeit weitgehend flexibel einteilen und können uns auch zwischendurch Zeit für unsere Kinder und Familien nehmen. Unser Motto ist dabei: Gearbeitet wird, wenn gearbeitet werden kann – egal an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit – und Familienzeit ist, wenn Kinder und Eltern Familienzeit benötigen.

Gleichzeitig kann uns die Arbeit in einem kleinen Team wie unserem natürlich auch niemand abnehmen. Deshalb funktioniert das Ganze trotz aller Flexibilität nur mit der Unterstützung der Großeltern unserer Kinder. Dafür sind wir unendlich dankbar.

 

Worauf freut ihr euch in DIESEM JAHR? Welche Ziele Verfolgt ihr 2022 mit littlegreenie?

Wie vermutlich fast jede*r von uns hoffen wir sehr, dass wir bei der Corona-Pandemie endlich ein Licht am Ende des Tunnels sehen und – insbesondere für die Kinder – wieder mehr Normalität und Leichtigkeit einkehren kann. Für unser „Unternehmensbaby“ wünschen wir uns auch für dieses Jahr ein stetiges und gesundes Wachstum, das noch genug Zeit und Raum für uns und unsere Familien lässt.

 

WelcheN Tipp könnt ihr Frauen mitgeben, die darüber nachdenken, EINE SELBSTSTÄNDIGKEIT aufzubauen?

Die konkreten Herausforderungen unterscheiden sich ja immer stark je nach Branche. Was wir aber nach nun dreieinhalb Jahren Selbstständigkeit auf jeden Fall weitergeben möchten, ist dieser Rat: Bleib immer du selbst! Entwickle dein Start Up nach deinem persönlichen Geschmack und auch in deinem Tempo. Für uns ist das die Basis für langfristigen Erfolg: Wenn wir uns selbst treu bleiben und dadurch auch langfristig glücklich sind mit dem, was wir tun. So lassen sich auch Durststrecken – die es immer geben wird! – besser durchhalten.


Liebe Caro, liebe Anne, liebe Franzi, vielen Dank an euch drei für das spannende Gespräch.

littlegreenie findest du übrigens auch bei Instagram oder Facebook!

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge