Nachhaltige, lokale Mode aus München | Liapure-Gründerin Leonie im Interview

Von Published On: 1. März 2023Kategorien: Gründer Mamis, Portraits0 Kommentare

Es ist nicht immer einfach, Mutter und Geschäftsfrau in einem zu sein, und es ist ein Spagat, den man immer wieder aufs Neue meistern muss. Ende 2019 habe ich Leonie durch ihr Modelabel Liapure kennengelernt und bezeichne mich als einen ihrer größten Fans der ersten Stunde. Durch ihr Konzept, den Shop in ihr zauberhaftes Atelier zu integrieren und immer persönlich und exklusiv für ihre Kundinnen da zu sein, hat sich eine schöne persönliche Beziehung entwickelt und ich wollte sie unbedingt interviewen, damit viele Frauen von ihrer wunderbaren Mode erfahren. Deshalb haben wir uns nicht nur zum Interview getroffen, sondern einen ganzen Nachmittag lang in ihrem Atelier in der Nähe des Viktualienmarktes im Herzen Münchens ein paar alltagstaugliche und traumhaft schöne Looks kreiert und ich freue mich sehr, euch Leonie und ihre Mode nun vorstellen zu dürfen.

Liebe Leonie, in der heutigen Zeit ein eigenes nachhaltiges Modelabel zu gründen erfordert viel Mut – Stichwort Fast Fashion. Was hat dich zu Liapure inspiriert und wie lange gibt es deine Mode schon?

Leonie: Liebe Ines-Julia, das stimmt in der Tat. Heutzutage ein Modelabel zu gründen ist eine echte Herausforderung, da der Modemarkt ja ohnehin schon völlig übersättigt ist. Aber eben leider hauptsächlich mit „Fast Fashion“, also Wegwerfprodukten. Genau hier kommt mein Ansatz, der Mode wieder einen Wert zu geben und Produkte zu entwickeln, die saisonunabhängig immer getragen werden können, vielseitig kombinierbar sind, Komfort bieten und weitestgehend pflegeleicht sind. Denn ich habe mich immer gefragt: „Warum investieren wir eigentlich am wenigsten in das was wir am häufigsten tragen? – Gute Basics“. Dass meine Produkte nachhaltig und lokal hergestellt werden und aus Naturfasern, wie Lyocell, Tencel und Modal sind, ist für mich hierbei eine Grundvoraussetzung und wird daher auch gar nicht so groß beworben. Zur Nachhaltigkeit gehört ja noch viel mehr, wie zum Beispiel auch die kleinen Produktionsmengen und die Haltbarkeit der Produkte. Damit meine Produkte nachhaltig Freude bereiten, habe ich nicht nur auf Stofflichkeit und Qualität geschaut, sondern vor allem auch auf die Passform und Vielseitigkeit. So sind eigentlich die meisten Liapure Essentials in jeder Lebenssituation ein treuer Begleiter – auch schwanger oder als Mami. Hier bietet Liapure sowohl unsere all-time Klassiker aus Jersey und Webware, als auch lässige Stricklooks aus Merinowolle. Alle Produkte gibt es zudem in den 4 Liapure Farben creme, beige, navy und schwarz, wodurch wir einen monochromen, perfekt aufeinander abgestimmten Look ermöglichen. Für alle die, die dazu gerne mal einen Eye-catcher für besondere Anlässe suchen, gibt es noch die limitierte Atelier Kollektion mit Modellen auf Maß und liebevollen Bestickungen – made in Bavaria.

Meine Mode gibt es übrigens im Sommer nun schon 3 Jahre! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Gegründet habe ich das Label aber schon vor fast 4 Jahren – es bedarf ja doch einer längeren Vorlaufphase, in der die Entwürfe entstehen, Schnitte entwickelt werden, Produktionsstätten gesourct werden, eine Website gebaut wird, Fotoshootings gemacht werden und, und, und – bevor das fertige Produkt dann gelauncht werden kann.

„Ich möchte der Mode wieder einen Wert geben und Produkte entwickeln, die saisonunabhängig getragen werden können, vielseitig kombinierbar sind, Komfort bieten und  pflegeleicht sind.“

Was waren denn deine größten Herausforderungen in der Gründungsphase?

Leonie: Nun, leider gründete ich kurz vorm Beginn der Corona-Pandemie und bin erst währenddessen auf den Markt gekommen. Nach Corona dann der Ukraine Krieg und die Inflation – gefühlt werden die Zeiten nicht besser und die Investitionslust der Kunden shifted daher auch sichtbar. Umsätze reduzieren sich drastisch und ich versuche mich trotz erhöhter Preise bei Stoffherstellern und Produzenten irgendwie über Wasser zu halten und den Kunden dennoch einen fairen Preis zu bieten. Ich würde sagen das ist derzeit die größte Herausforderung, aber es gibt abgesehen davon auch andere. Als Gründerin und – in meinem Fall –  One-Woman Show hat man gefühlt 35 Jobs auf einmal, die sonst in einem Unternehmen auf verschiedene Bereiche aufgeteilt sind. Das kann manchmal ganz schön zermürbend sein, da ich mich ja nicht zerreißen kann und irgendwie nie alle To Do’s schaffe. Gleichzeitig ist es aber auch wahnsinnig spannend, da ich täglich wahnsinnig viel dazu lernen darf und auch muss. Ich könnte hier sicherlich noch viele herausfordernde Dinge und auch Momente aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.

 

Du bist letzten Herbst Mutter einer süßen Tochter geworden. Hat sich dein Blick auf Mode dadurch verändert?

Leonie: Ich denke es ändert sich tatsächlich sehr vieles, wenn man Mama wird. Mein Blick auf die Mode hat sich aber nicht grundsätzlich geändert, denn bei Liapure ging es ja schon immer um Komfort, easy Care und Produkte, die immer funktionieren. Das passt im Endeffekt ganz gut mit den Ansprüchen einer Mama zusammen. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt weniger in ganz weißen Looks rumlaufe, da sie dann doch eher schnell schmutzig werden. Lieben tue ich sie trotzdem und für besondere Tage werden sie auch sicher weiterhin gezückt.

Du bist bereits wieder mittendrin im Berufsalltag. Wie organisierst du dich, den Alltag mit Baby und Liapure und was sind deine größten Herausforderungen? Hand aufs Herz, struggelst du auch manchmal?

Leonie: Hand aufs Herz – Ich struggele sogar sehr oft. Es ist eine echte Herausforderung Beruf und Baby unter einen Hut zu bekommen, vor allem, da allein schon das Muttersein normalerweise ein fulll-time Job ist. Mein Mann ist ebenfalls voll berufstätig. Hierbei ist Unterstützung durch Freunde und Familie das A und O. Ich würde das sonst wirklich niemals hinbekommen. Vor allem meine Mutter hilft mir hier sehr – sei es auch nur ein Spaziergang mit der Kleinen während ich in Ruhe meine To Do’s abarbeiten kann. Aber seien wir ehrlich, man muss oft Nachtschichten einlegen und die Zeit, in der die Kleine schläft nutzen, um zu arbeiten – obwohl man hier auch gerne selbst manchmal einfach nur schlafen wollen würde. Ich habe das Glück, dass ich durch meine Selbstständigkeit Termine und Fristen so koordinieren kann, dass sie irgendwie mit viel Flexibilität mit den Bedürfnissen der Kleinen zusammenpassen. Trotzdem muss auch ich deutlich reduzieren und kann offen gestanden auch mit Hilfe nicht den gleichen Workload leisten wie vorher.

„Seit ich Mutter bin hat sich mein Blick auf die Mode nicht geändert, denn bei Liapure ging es ja schon immer um Komfort, easy Care und Produkte, die immer funktionieren.“

Wir haben ja ein paar tolle alltagstaugliche und dennoch cleane, schöne Looks zusammengestellt, die wir in unseren Insta-Stories vorstellen – was im Übrigen unglaublich viel Spaß gemacht hat! Aber was ist dein ultimativer Style-Trick wenn es morgens schnell gehen muss?

Leonie: Richtig! Unsere Auswahl ist nicht nur bequem, sondern auch lässig und chic und somit für jede Gelegenheit passend. Hier spielt einem Liapure also quasi jeden Morgen in die Karten, denn statt lange zu suchen was wie zusammenpasst, kann man blind in den Schrank greifen und es funktioniert einfach immer, da sich jedes Teil perfekt miteinander kombinieren lässt. Mein Styling Trick kling jetzt vielleicht langweilig, aber wenn es schnell gehen muss greife ich zu einem monochromen Look, kombiniere also alles in einer Farbe von Kopf bis Fuß und kann so sicher sein, dass es ein stimmiges Outfit wird, das mich bestens durch den Tag begleitet.

Danke für das tolle Gespräch, liebe Leonie! Eine letzte persönliche Frage, was wünschst du dir für die Zukunft?

Leonie: Danke auch dir für das gute Gespräch. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich einen Weg finde etwas Druck rauszunehmen und mein Label mit meinem Leben als Mama etwas stressfreier unter einen Hut zu bringen und trotzdem davon leben zu können. Aber ich vertraue einfach darauf, dass sich das mit der Zeit einspielen wird.

Besuche Leonie in ihrem Atelier in der Münchner Innenstadt

Liapure Design Studio
Frauenstraße 18
80469 München

oder schaue in ihrem Online Shop vorbei: https://www.liapure.de/

Ines-Julia
Ines-Julia hat vor ihrer Elternzeit bei einer Agentur gearbeitet und 10 Jahre lang Presseveranstaltungen betreut. Geboren 1987 in Wuppertal, lebt sie seit acht Jahren in München und fühlt sich in Schwabing von Herzen zuhause. Ihr Sohn Ludwig kam im August 2021 zur Welt und ist ihr erstes Kind. Ihr Freund pendelt zwischen Wuppertal und München. Ines-Julia schreibt über die neuesten, besten oder auch unnötigsten Babygadgets, Hilfsmittel, Must-haves, Places to be für Mamis und über ihr Leben mit Ludwig!

Kommentare

Ähnliche Beiträge