Coole Kindermusik gefällig? Hier kommen 4 musikalische Neuerscheinungen und eine ultimative Playlist

Von Published On: 28. Januar 2021Kategorien: Familie, Fundstücke, Mama0 Kommentare

Coole_Kindermusik2021.jpeg

Dass Musik für Kinder nicht schlecht produziert und nach dem zweiten Mal hören schon nervig sein muss, bewiesen in den letzten Jahren Künstler und Bands wie die Muckemacher, Johannes Stankowski oder das Konglomerat hinter der „Unter meinem Bett“ – Serie. Was im vergangenen Jahr und jüngst erschien und nach ersten Feldversuchen einstimmig für gut befunden wurde, fassen wir hier für dich zusammen. Außerdem bekommst du von uns direkt eine Spotify Playlist,  die wir zudem noch mit weiteren tollen Platten befüllt haben, mitgeliefert. Also, einfach abonnieren und immer gute Musik parat haben!

KID CLIO | Heute bin ich Faul EP | VÖ 04.12.2020

Kid Clio

KID CLIO ist das neue Kindermusik Projekt der Sängerin Leslie Clio („I Couldn´t Care Less“). Die “Heute Bin Ich Faul EP“ spricht Kids an, die eigentlich schon zu alt für die typischen Kinderlieder sind. Ich erlebe es bei meiner eigenen Tochter, sie liebt den Sound der Popsongs im Radio, findet sich aber in den Texten nicht immer wieder. KID CLIO gelingt in diesen 5 Songs der EP eine Verbindung zwischen moderner Produktion und feinfühligen Texten, selbstbewusst, willensstark, freiheitsliebend, gut gelaunt und ziemlich mutig. Damit hat sie jede Menge Girlpower für die Kids von heute im Gepäck. Ihre Message: Du bist super, wie Du bist und kannst alles sein, was Du sein willst. Und wer in einem Giraffenkostüm in die Schule gehen möchte, sollte das unbedingt ausprobieren. Die Message: Es ist ok, seinen eigenen Kopf zu haben. Finden wir super.

 

Zuckerblitz Band | ACHTUNG KOKOSNUSS! | VÖ 30.10.2020



Songwriter Malo, der unter anderem für Adel Tawil, Andreas Bourani und Marteria schreibt, startet zusammen mit seinem Kumpel Porky, fester Bestandteil der Band Deichkind und ebenfalls mittlerweile verheirateter Familienvater ein spontanes Familienprojekt namens ZUCKERBLITZ BAND, das nicht nur Kindern aus der Seele spricht. Ob Kinderrap oder Kinderrock, Hauptsache laut, sagen die eigenen Kinder. Das Album „ACHTUNG KOKOSNUSS!“ spiegelt eine Welt, wo mit Fantasie noch alles möglich ist und in der Spielen noch die ganz große Kunst ist, die die Erwachsenen nur nicht mehr begreifen. Um eine Zeit, in der es noch einfach reicht, nur Kind zu sein.
In 13 Liedern geht es auf einen wilden musikalischen Ritt von Heavy Metal über Punk bis zu Reggae und durch einen Kosmos grenzgenialer Worterfindungen – eine wilde Platte von Kindern für Kinder.

 

Bürger Lars Dietrich | Menschenskind | VÖ 25.09.2020


 Hip-Hop für die ganze Familie – Bürger Lars Dietrich ist in vielerlei Hinsicht prädestiniert für diese Aufgabe: Er ist Comedian, Sänger, Sprecher, Entertainer sowieso, bekannt für Hits wie „Sexy Eis“ oder „Ein Bett im Kornfeld“, beliebter KiKA-Moderator, Grimme-Preisträger in der Kategorie „Kinder & Jugend“ und ein waschechter B-Boy, der seit seinem elften Lebensjahr Reime schreibt und Breakdance übt. Und dreifacher Vater ist er obendrein. Die 16 Tracks seines neuen Albums „Menschenskind“ schlagen einen weiten Bogen von Reggae über Trap und Disco-Grooves bis hin zu klassischen Samples oder Swing-Rhythmen. Es dreht sich um nervende Nachbarn („Königin der Nacht“), unangenehme Eltern („Mama sooo peinlich“) oder den coolen „Jodel-Opa“, ums Tanzen im Regen oder das „Rap-Huhn“, übrigens der Favorit meiner Kinder. Kinder und Eltern werden mit „Menschenskind“ gleichermaßen grandmasterlich geflasht.

 

DIKKA | Oh Yeah | VÖ 22.01.2021


DIKKA – das rappende Rhinozeros kommt mit jeder Menge wilder, frecher und lustiger Songs für starke Kinder. Das Debütalbum „Oh Yeah“ ist eine Hommage an jenen HipHop, den Mama und Papa aus ihrer Jugend kennen dürften, mit viel Liebe zum Detail von den FNSHRS (Miley Cyrus, Aloe Blacc, Snoop Dogg) und The Krauts (Marteria, Peter Fox, Dendemann) produziert.
Der Song „Kann ich allein“ war unser Einstieg und hat sich auf den Festplatten meiner Mädchen sofort eingebrannt. Witzig, wenn eine vierjährige durch die Bude rappt: „Ich kann die Wolken verschieben, Haare bürsten ohne zu ziepen, Ich zieh‘ gern ’ne Hose über ’nen Rock, Du sagst, kann ich nicht, haha, kann ich doch“. Gemeinsam mit Sido singt DIKKA eine Hymne auf alle Monsterbesieger, Kitzelweltmeister und Marmeladengläseraufschraubkönige und jeden anderen „Superpapa“ – und natürlich auch ein bisschen für die Supermamas. Und zusammen mit LEA hat DIKKA ein Liebeslied parat, das das große Glück und dieses klitzekleine Kribbeln beschreibt, was man manchmal im Bauch fühlt, wenn man jemanden ganz besonders mag. Wir sind Fans.


Wir haben alle vier Alben und noch weitere richtig gute Platten in einer Spotify Playlist zusammen gefasst – hör doch mal rein und abonniere dir die Playlist direkt. Dann hast du immer gute Musik in der Tasche.


 Lieben Dank an Miriam Willer PR, die uns diese Platten zur Verfügung gestellt hat!

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge