Faszination Magnete | Das Konstruktionsspielzeug von SmartMax im Test

Von Published On: 29. April 2022Kategorien: Kooperation, Spielzeug0 Kommentare

Hast du auch eine frühe Kindheitserinnerung an deine erste Begegnung mit Magneten? Als Kind war ich besonders fasziniert davon, dass sich Magnete sowohl anziehen als auch voneinander abstoßen, wenn man die unterschiedlichen bzw. gleichen Polseiten aneinander hält. Gefühlt stundenlang habe ich diesen Effekt in den unterschiedlichsten Variationen ausprobiert. Meine Tochter (6) und mein Sohn (1,5) kennen Magnete natürlich schon aus dem Alltag, ganz klassisch von unserer Pinwand. Ein eigens für Kinder entwickeltes Magnet-Konstruktionsspielzeug gehörte bislang noch nicht in unsere Spielzeugsammlung.

A N Z E I G E | Deshalb war ich sofort begeistert,  die Magnetspiele-Sets von SmartMax mit meinen Kids testen zu dürfen. Der Spielzeughersteller verspricht buntes und sicheres Konstruktionsspielzeug. Das SmartMax-Set „Start“ wird für Kinder von 1-6 Jahren empfohlen, das Set „Roboflex Plus“ für Kinder ab 3 Jahren. Dann mal ran an die Magnete, auf die Plätze, fertig, los.

Riesen-Magnete | Sicher & smart für Kinder ab 1

Die Elemente des Starter-Sets sind so gefertigt, dass ein Verschlucken oder das Auseinandernehmen der einzelnen Teile nicht möglich sind. Weiße Magnetkugeln können mit bunten Magnetstäben in vielfältigen Varianten aneinandergesteckt werden. Genau das hat mein Sohn sehr konzentriert getestet. Begeisterte kleine Händchen greifen flink hierhin und dorthin, klicken mal hier, dann da. Ins Bett wollte er an diesem Tag nicht, waren doch noch längst nicht alle Variationen durch probiert. Dem Entdeckergeist und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bereits Kleinkinder können also spielerisch mit den physikalischen Eigenschaften von Magneten Erfahrungen sammeln. Es werden Kreativität und Koordination gefördert.

Bauen und Spaß mit Magnet-Robotern

Wir hatten großen Spielspaß mit den magnetischen Roboter-Elementen. Die herausziehbaren Arme wurden in die Länge gezogen, geklickt und wieder zusammengedrückt. Mal lässt sich ein Flugobjekt, mal ein lustiges Fahrzeug oder ein sympathisch dreinschauender Roboter zusammenstecken. Ein im Paket beiliegendes Poster liefert Inspiration und Anleitung, falls mal die eigenen Ideen ausgehen sollten. Beschäftigt man sich noch länger und intensiver mit den Konstruktionsteilen, können die Kinder herausfinden, dass sich die magnetischen Spielelemente nach Farben unterschiedlich abstoßen oder anziehen (Nord-/Südpol). Ungleiche Pole ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab. Physik im Kinderzimmer.

Mein Fazit

Sowohl mein Kleinkind (1,5) als auch meine Erstklässlerin (6) waren voller Eifer, Neugier und Spaß bei der Sache. Die Magnetspielzeuge von SmartMax fördern Kinder in unterschiedlichsten Bereichen: Motorik und Koordination, Kreativität und Logik, aber auch soziale Kompetenzen beim gemeinsamen Spiel. Außerdem sind die Elemente Kleinkindsicher, da sie zu groß sind, um sie verschlucken zu können. Für mich daher rundum zu empfehlen.

Silvia Irsfeld-Rozsa
Silvia arbeitet als Projektmanagerin für Bewegtbildproduktion mit dem Schwerpunkt auf Familiencontent. Sie ist Mama einer sechsjährigen Tochter und Sohn eines fast zweijährigen Sohnes. Mit Begeisterung schreibt sie über Themen rund um’s Mama-sein und kann dabei ihrer Neugier auf Familienthemen nachgehen. Zusammen mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und dem Hund lebt sie im Herzen von Köln.

Kommentare

Ähnliche Beiträge