Die 24 schönsten Namen aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern

MamiConnection_Kindernamen

Anfang des Jahres haben wir euch die Trendnamen 2019 vorgestellt. Doch Trends hin oder her, in der Regel trifft man diese Entscheidung ja unabhängig von Modeerscheinungen und lässt sich vielmehr von Personen oder Namen, denen man im Laufe seines Lebens begegnet ist, und vom eigenen, ganz persönlichen Geschmack leiten. Gut überlegt sollte diese Entscheidung dennoch sein, schließlich trifft man sie fürs Leben. 

 

Helden und Heldinnen unserer Kindheit

Kennst du das: Manchmal kommt ein Name überhaupt nicht in Frage, weil man zu Schulzeiten eine ungeliebte Klassenkameradin hatte, die so hieß. Oder das Haustier einer Bekannten diesen Namen trägt. Und manche Namen haben uns in unserer Kindheit auf Hörspielkassetten oder in Kinderbüchern begleitet. Und denken wir über diese Namen nach, wird es irgendwie warm ums Herz.

Deshalb geben uns dieses Mal die Helden und Heldinnen unserer Kindheit die Vorlage für unsere Auswahl an schönen Kindernamen. Dabei hat sich eine Autorin ganz tief in unsere Herzen geschrieben: Astrid Lindgren.

 

Astrid Lindgren war wirklich eine herausragende Kinderbuchautorin und ihre starken und eigenständigen Protagonisten haben auch nach Jahrzehnten nicht an Beliebtheit verloren.

Dieses Gefühl, dass wir Eltern beim Lesen ihrer Bücher empfanden, können wir mit dem Namen an unsere eigenen Kinder weitergeben. Hier kommen unsere Lieblingsnamen aus den Bestsellern Pippi Langstrumpf, Mio mein Mio, Madita, Karlsson vom Dach,Wir Kinder aus der Krachmacherstraße, Bullerbü, Ronja Räubertochter und die Brüder Löwenherz. Haben wir einen wichtigen Namen vergessen? Dann ergänze die Liste doch bitte weiter unten in den Kommentaren.

 

 

 

 

 

 

 


 

Fotos: ©verenafotografiert

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 16. April 2021

Sicherheitscode (Captcha)

About

Wer oder was ist die Mami Connection? Seit 2017 ist MamiConnection Blog und Community für Mütter und alle, die es noch werden. Wir sind mit der Vision und aus eigenem Bedarf heraus gestartet, Mütter mit einander zu verbinden, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu stärken. Hier findest du Austausch, nützliche Inspiration, Rat und Orientierung für deinen Mama-Alltag.

Weiterlesen


Newsletter abonnieren:

In unserem Newsletter fassen wir für dich regelmäßig unsere neusten Blogbeiträge und Aktionen zusammen. Als kleines Dankeschön für Deine Anmeldung bekommst du unseren Familienplaner 2021 zum Ausdrucken.

Latest Posts

Das geht an alle Väter, Lebenspartner*innen, Töchter und Söhne da draußen 2021. MAMASEIN - das ist nie einfach. Aber aktuell? Ich sag nur Corona. Social Distancing auf der einen Seite, trifft auf viel zu viel aufeinander hängen auf der anderen Se...
Manche Düfte erzeugen ein Gefühl von Urlaub - wer sich schon einmal Seife aus Südfrankreich mit nach Hause genommen hat, der weiß, wovon ich spreche. Glücklich sind die, die in der Provence leben und den Duft von Lavendel, Oliven und salzigem Meer ta...