Sicherer Schlaf | Das Babyphone BÉABA ZEN Premium im Test

Von Published On: 2. November 2022Kategorien: Allgemein, Anzeige, Mama0 Kommentare

Die Auswahl an Babyphones ist wie bei so vielen Dingen auf dem Baby- und Kleinkindmarkt riesengroß und hat mich schon beim Kauf der Erstlingsausstattung überfordert. Umso mehr habe ich mich über die Kooperationsanfrage von BÉABA für das ZEN Premium Babyphone mit Videofunktion gefreut.

Aller Anfang ist schwer

A N Z E I G E | Der Start in einen gut überwachten Babyschlaf hat dann etwas gedauert und rückblickend muss ich über mich selbst lachen, denn ich dachte beim ersten Blick auf das Set „Puh, das kann ich nicht alleine installieren!“ Ich bin im Haushalt durchaus nicht unbegabt und traue mir einiges alleine zu, was allein der Tatsache geschuldet ist, dass ich mindestens unter der Woche alleine mit Little L bin. Keine Ahnung was es war – die Schrauben, die Halterungen – irgendwas hat mich abgeschreckt und so vergingen die Tage. Irgendwann dachte ich mir aber, dass es SO schwer wohl nicht sein kann und siehe da: weder braucht man Schrauben oder Halterung zwingend und für den Start muss man die Elterneinheit einfach nur aufladen. Nach dieser bahnbrechenden Erkenntnis meinerseits habe ich das Babyphone am Abend sofort in Betrieb genommen.

Die Babyeinheit (Kamera) muss immer mit dem Kabel verbunden und an den Strom angeschlossen sein. Ich habe mich etwas durchgetestet bis ich den optimalen Platz gefunden hatte von welchem die Kamera Little L am besten im Visier hat. Die Elterneinheit verbindet sich beim Anschalten automatisch mit der Babyeinheit, hier muss nichts extra konfiguriert oder verbunden werden. Was mir auch ganz wichtig war: Ich kann das Babyphone überall mithinnehmen und sofort nutzen.

„Schalt‘ auf Überwachung, K.I.T.T.“

Nun saß ich also auf dem Sofa und wartete auf den ersten Mucks – womit ich gar nicht so schnell rechnete, da Little L für gewöhnlich mehrere Stunden am Stück schläft. Deshalb war ich umso verwunderter als das Babyphone recht zügig anfing zu piepen. (Und du kannst dir sicher sein, das Geräusch ist nicht zu überhören, lässt sich bei Bedarf aber auch ausstellen und du wirst nur mit einem optischen Signal informiert.) Ich musste dann feststellen, dass die Kamera bei jeder größeren Bewegung reagierte und Little L bewegt sich generell viel. Ein Blick in die Gebrauchsanweisung lohnte sich in dem Fall, denn dort ist beschrieben, wie du das Babyphone auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Für mich habe ich es nun so eingestellt, dass es nur bei Geräuschen ein Signal sendet und seitdem ist die Meldung absolut zuverlässig und ich weiß, dass wenn es piept Little L auch wirklich unruhig ist.

Reisebegleiter

In der Schwangerschaft war ich noch strikt gegen ein Babyphone mit Kamera, weil ich mir einbildete, dass unser Kind ja im Schlaf auch so was wie eine Privatsphäre hat – don’t ask…  Und ich nicht so eine Mutter sein wollte, die ständig auf die Kamera starrt und ihrem Kind beim Schlafen zusieht. Nachdem ich das Babyphone mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Situationen, an verschiedenen Wohnorten und im Urlaub genutzt habe, muss ich meine Meinung aber korrigieren. Ich bin froh, dass ich sofort sehen kann was los ist, ich ihn beobachten und manchmal auch erstmal abwarten kann und nicht sofort von der Hotelbar aufspringen muss sondern zusehen kann wie Little L sich in kürzester Zeit selbst beruhigt und wieder einschläft.

Das Babyphone hat uns schon auf mehrere Reisen begleitet und vor allem die Babyeinheit hatte Little L sich manchmal schneller geschnappt als ich schauen konnte und das Beruhigende ist, dass die Qualität wirklich solide und robust ist.

Schlechte Verbindung? Her mit der App!

Was mich bei der Nutzung mit der Elterneinheit aber etwas gestört hat, war die teilweise schlechte Verbindung. Das Gerät gibt natürlich einen Alarm ab, wenn es die Verbindung zur Kamera verliert. Das ist uns nicht nur im Urlaub, sondern tatsächlich auch zuhause ab und zu passiert. Also habe ich mir die BÉABA Zen Connect App heruntergeladen und mit der Babyeinheit verbunden. Das war dann wirklich ein Gamechanger und hat mich mit dem Babyphone mehr als versöhnt. Einmal eingerichtet und mit der Kamera verbunden, kann ich hier alles easy in der App einstellen und live ins Schlafzimmer schalten. Sowohl auf der Elterneinheit als auch in der App werden dir Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Uhrzeit angezeigt. Außerdem kannst du das blaue Licht, das signalisiert, dass die Kamera läuft und funktioniert, in der App mit einem Klick ausstellen. Die Funktion finde ich super, denn unser Sohn ist sicher nicht alleine damit, dass ihn schon das kleinste Licht stört.

Es gibt noch viele weitere tolle Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, auf der Babyeinheit Musik abzuspielen. Bei Little L hat das allerdings eher einen aufputschenden Effekt gehabt, weswegen ich diese Funktion so gut wie nie nutze.

Das BÉABA Babyphone ZEN Premium in Kürze

  • Weitwinkelkamera – mit 360°-Drehung an den Seiten – Full HD 1080p-Sensor und Infrarot-Nachtsicht: bietet eine hervorragende Rundumsicht, bei Tag und bei Nacht
  • Einfacher und intuitiver 720p-HD-Bildschirm: bietet eine hervorragende Bildqualität
  • Spezielle mobile App für IOS- und Android-Telefone: ermöglicht es Eltern, ihr Baby von überall aus zu überwachen
  • Mobile App auch mit dem BÉABA® Zen Connect Monitor kompatibel
  • Vielfältige Funktionen: Walkie-Talkie, Thermometer und Feuchtigkeitssensor, Alarm, Mahlzeiten-Timer, Zoomx2, x4, 3 Schlaflieder, weißes Rauschen
  • Bewegungs- und Geräuschsensor (Rauschen und Weinen) – VOX-Funktion (intelligenter Alarm, der durch die Stimme des Babys ausgelöst wird): ständige und zuverlässige Kommunikation
  • Unbegrenzte Paarung von mobilen Nutzern: überall über WLAN nutzbar & mehrfaches Betrachten
  • Unbegrenzte Anzahl an Kameras über die App anschließbar
  • Reichweite bis zu 300 Meter im Freien, 50 Meter in Innenräumen
  • Kabellose, wieder aufladbare Elterneinheit mit nicht entnehmbarem Lithium-Akku. Wird mit 1 x 5V-Netzteil (Mikro-USB-Anschluss) geliefert
  • Betriebsdauer bis zu 8 Stunden
  • Kindereinheit, während des Gebrauchs eingesteckt, wird mit einem 5V-Netzadapter (Mikro-USB-Anschluss) geliefert
  • Pflege: Reinigung mit einem feuchten Tuch oder Lappen. Keine Lösungsmittel, chemischen Reiniger, Sprays oder Reinigungsmittel verwenden

Mein Fazit

Das Babyphone und die App sind einfach zu installieren und zu verwenden. Es gibt viele tolle Funktionen – machen davon sind vielleicht Spielerei aber trotzdem gut durchdacht. Bestimmt kannst du auch mit einer kostenlosen Handy-App oder einem anderen Babyphone den Schlaf deines Kindes überwachen, aber mit dem BÉABA ZEN Premium hast du Dank der fantastischen Bildqualität ein gutes Gefühl und es macht definitiv mehr Spaß!

Mehr dazu unter: https://www.beaba.com

Ines-Julia
Ines-Julia hat vor ihrer Elternzeit bei einer Agentur gearbeitet und 10 Jahre lang Presseveranstaltungen betreut. Geboren 1987 in Wuppertal, lebt sie seit acht Jahren in München und fühlt sich in Schwabing von Herzen zuhause. Ihr Sohn Ludwig kam im August 2021 zur Welt und ist ihr erstes Kind. Ihr Freund pendelt zwischen Wuppertal und München. Ines-Julia schreibt über die neuesten, besten oder auch unnötigsten Babygadgets, Hilfsmittel, Must-haves, Places to be für Mamis und über ihr Leben mit Ludwig!

Kommentare

Ähnliche Beiträge