Die 24 schönsten Namen aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern

Von Published On: 27. März 2019Kategorien: Geburt, Mama, Schwangerschaft0 Kommentare

MamiConnection_Kindernamen.jpg

Anfang des Jahres haben wir euch die Trendnamen 2019 vorgestellt. Doch Trends hin oder her, in der Regel trifft man diese Entscheidung ja unabhängig von Modeerscheinungen und lässt sich vielmehr von Personen oder Namen, denen man im Laufe seines Lebens begegnet ist, und vom eigenen, ganz persönlichen Geschmack leiten. Gut überlegt sollte diese Entscheidung dennoch sein, schließlich trifft man sie fürs Leben. 

 

Helden und Heldinnen unserer Kindheit

Kennst du das: Manchmal kommt ein Name überhaupt nicht in Frage, weil man zu Schulzeiten eine ungeliebte Klassenkameradin hatte, die so hieß. Oder das Haustier einer Bekannten diesen Namen trägt. Und manche Namen haben uns in unserer Kindheit auf Hörspielkassetten oder in Kinderbüchern begleitet. Und denken wir über diese Namen nach, wird es irgendwie warm ums Herz.

Deshalb geben uns dieses Mal die Helden und Heldinnen unserer Kindheit die Vorlage für unsere Auswahl an schönen Kindernamen. Dabei hat sich eine Autorin ganz tief in unsere Herzen geschrieben: Astrid Lindgren.

 

Astrid Lindgren war wirklich eine herausragende Kinderbuchautorin und ihre starken und eigenständigen Protagonisten haben auch nach Jahrzehnten nicht an Beliebtheit verloren.

Dieses Gefühl, dass wir Eltern beim Lesen ihrer Bücher empfanden, können wir mit dem Namen an unsere eigenen Kinder weitergeben. Hier kommen unsere Lieblingsnamen aus den Bestsellern Pippi Langstrumpf, Mio mein Mio, Madita, Karlsson vom Dach,Wir Kinder aus der Krachmacherstraße, Bullerbü, Ronja Räubertochter und die Brüder Löwenherz. Haben wir einen wichtigen Namen vergessen? Dann ergänze die Liste doch bitte weiter unten in den Kommentaren.

 

 

 

 

 

 

 


 

Fotos: ©verenafotografiert

 

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge