Schneller Salzteig | Rezept für einfache DIY-Anhänger

Von Published On: 20. Dezember 2022Kategorien: Allgemein0 Kommentare

     

Es ist jedes Jahr wieder unglaublich überraschend, daß plötzlich Weihnachten ist! Geht das nur uns so, oder habt ihr auch den Eindruck, daß es jedes Jahr schneller geht? Zumindest fällt einem immer auf den letzten Drücker noch ein, wen man alles im Geschenk-Reigen vergessen hat. Die Nachbarn, Kindergartenfreunde, der Patenonkel oder die Lieblingslehrerin. Und genau da kommen wir zum Einsatz! Denn wir haben ein absolutes Notfallrezept mit Gelinggarantie. Ganz abgesehen davon kommt auch noch etwas sehr Schönes und Individuelles dabei heraus, also mit anderen Worten, das perfekte Geschenk. Ach, wir haben ganz vergessen zu sagen, Mütter lieben es, weil man eigentlich immer alles im Haus hat und es superschnell geht!

Einziger Haken: es ist nichts zum Essen! Unsere Katze hat das noch nicht kapiert, deshalb will sie unbedingt Plätzchen stibitzen! Bei uns geht es nämlich heute um Salzteig.

Rezept für „Salzteig“

Es gibt nur eine Maßeinheit, nämlich eine Tasse eurer Wahl. Die benutzt ihr für alle Zutaten, damit immer die gleiche Füllmenge genutzt wird. Es macht Sinn eine große Tasse oder einen Henkelbecher zu nehmen, mit einer Espresso-Tasse kämt ihr nicht so weit, aber auch das würde funktionieren.

Zutaten

  • 1 Tasse feines Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Esslöffel Öl
  • 2 Tassen Wasser

So geht’s

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. Wenn ein glatter Teig entstanden ist, eine Kugel formen und mit Folie umwickeln, für 30 Minuten in den Kühlschrank, dann läßt er sich leichter verarbeiten. Eure Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, ebenso das Nudelholz und dann den Teig schön dünn ausrollen. Paßt gut auf, daß er nicht klebt und rollt ihn nicht so dünn, daß ihr ihn nicht mehr vom Untergrund abkriegt.

Jetzt alle Ausstecher rausholen, die ihr wollt und los geht’s! Mit einem Eßstäbchen oder einer Stricknadel Löcher in die Formen machen, auf ein Blech legen und bei max. 80 Grad für ein paar Stunden, bis sie gut durchgetrocknet sind, in den Backofen!

Sobald die Anhänger trocken sind könnt ihr sie verschmückern. Alles ist erlaubt! Anmalen, Ansprühen, mit Edding beschreiben, Glitzernagellack ist auch prima – der Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt. Zu guter Letzt auf ein Band oder eine Schnur fädeln und aufhängen, oder eben verschenken. Denn Schenken macht Freude und Beschenktwerden auch, besonders mit selbstgemachten Kostbarkeiten!

Damit wünschen wir Euch gesegnete Weihnachten, ein entspanntes Fest und einen hervorragenden Rutsch ins Neue Jahr! Wir freuen uns auf Euch in 2023,

Alles Liebe

Eure Sarah & Jule

Sarah & Jule | Saint John
Jule & Sarah von SAINT JOHN leben mit ihren Familien in Hamburg und genießen fast jede Minute,- egal wie stressig! Sie lieben es in der Erde zu buddeln, eigenes Gemüse zu ziehen und in Frankreich schöne Möbel aufzustöbern. Sie machen gern Geschenke und kochen leidenschaftlich gern. Am Liebsten alle zusammen! Essen muss Freude machen und alle an einen Tisch bringen,- dafür darf man auch mal Dosen öffnen! Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Hauptsache es schmeckt!

Kommentare

Ähnliche Beiträge