Rezept für betrunkene Rosinenplätzchen

Von Published On: 6. Dezember 2021Kategorien: Mama, Rezept0 Kommentare

betrunkene-Rosinen-Kekse-Tasse_saintjohn-Titel.jpg

Oha! Es gibt sicherlich den ein oder anderen, der jetzt die Nase rümpft: betrunkene Kekse auf einem Mami-Blog! Das sagt man doch nicht! Aber wir können alle ganz entspannt sein, denn wir sagen es gar nicht, wir essen sie nur! Es handelt sich nämlich gar nicht um ein wirklich betrunkenes Gebäck, es handelt sich um ein wunderbar süßes und saftiges Plätzchen mit einem sehr lustigen Namen.

Dieses ganz besondere Rezept ist von Charlottes Großmutter, weshalb es eigentlich Charlottes betrunkene Rosinenkekse heißen müßte. Wir haben es für euch ein bißchen abgewandelt und ab jetzt gehört es auch in unsere Weihnachtsbäckerei.

Es ist überhaupt nicht kompliziert, es hat keinen Anspruch an Perfektion, es braucht nur einmal eine kleine Vorbereitung, ausserdem läßt es sich ständig zwischendurch backen und je nach Zutaten ist es für Groß oder Klein verschieden. Aber wir wollen euch nicht weiter auf die Folter spannen,- also, los geht’s!

betrunkene RosinenPLÄTZCHEN

Zutaten (für ca. 40 Stück)

– 175 g Rosinen oder, was auch sehr lecker ist, Cranberries
– 2 EL Rum für die Großen und 2 EL Cranberrysaft für die Kleinen
– 125 g Butter
– 2 Eigelb
– 125 g Zucker oder Zuckerersatz
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 200 g Mehl
– Fett und Mehl fürs Blech oder auf Backpapier ausbacken, dann verlaufen sie nur etwas mehr
– Hagelzucker oder Grümmel, je nachdem was man im Haus hat

So geht’s

Die Rosinen oder Cranberrys hälftig in ein Glas mit Rum bzw Cranberrysaft geben und darin mindestens 1 Std. einweichen lassen. Nach 1 Stunde mal testen ob die Rosinen und Cranberries vollgesogen und etwas matschig sind. Wenn man sie vorher nicht einweicht, werden sie beim Backen steinhart!

Weiche Butter schaumig rühren – nach und nach Eigelb, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die eingeweichten Rosinen mit dem Rum, oder eben die Kindervariante, dazugeben – das gesiebte Mehl unterkneten. Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen – mit der oberen Seite in Hagelzucker wenden – auf‘s Backblech setzen. Der Teig läuft beim Backen auseinander also laßt gut Abstand zueinander. Ab in den Ofen!

Auf mittlerer Schiene bei 175° – 12-15 Min backen.

Fertig! Das ist mal eine schnelle Weihnachtsbäckerei! Und man kann auch keinen Zuckerguß einsetzen, was wir persönlich super finden, dann gibt es mal eine Sache wo man nicht Gefahr läuft auf silberne Kugeln zu beißen. Wir wünschen Euch eine wunderbare, magische und ein bißchen entspannte Vorweihnachtszeit!

Eure Sarah & Jule

Sarah & Jule | Saint John
Jule & Sarah von SAINT JOHN leben mit ihren Familien in Hamburg und genießen fast jede Minute,- egal wie stressig! Sie lieben es in der Erde zu buddeln, eigenes Gemüse zu ziehen und in Frankreich schöne Möbel aufzustöbern. Sie machen gern Geschenke und kochen leidenschaftlich gern. Am Liebsten alle zusammen! Essen muss Freude machen und alle an einen Tisch bringen,- dafür darf man auch mal Dosen öffnen! Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Hauptsache es schmeckt!

Kommentare

Ähnliche Beiträge