Rezept für Orangenkürbis mit Tagliatelle

Von Published On: 7. November 2022Kategorien: Rezept0 Kommentare

Kürbis, Tagliatelle und Orangen, obendrauf viel Parmesan, das klingt nach Soulfood, oder? Der Butternusskürbis ist fast so populär wie der Hokaido, aber er ist ein bißchen milder im Geschmack, das kommt besonders bei Kindern ganz gut an. Man kann ich auch mit der Schale verarbeiten, was wiederum bei den Mamis gut ankommt. Gesund & Lecker & Schnell! Wir sind uns ganz sicher, dass euch unser Orangenkürbis schmecken wird!

Was soll man sagen, dieser Herbst ist nicht nur golden, er ist supergolden! Es ist immer noch warm, bis vor einer Woche konnten wir im Pullover draußen essen. Okay, es wird ein bißchen kühler, vor allem nachts, aber richtig kalt ist es noch nicht. Es ist uns schon klar, daß das keine Entwicklung ist, die uns freuen sollte. Immerhin ist es normalerweise um diese Zeit nicht so warm und vor allem nicht so trocken. Der Natur tut das nicht so gut. Eine Pflanze zumindest steckt Trockenheit sehr gut weg, der Kürbis!

Der Kürbis ist übrigens in jeder Hinsicht anpassungsfähig, nicht nur an das sich verändernde Klima, sondern auch an jede Art von Beilage! Egal ob Salat, Hühnchen, Tofu, Suppengemüse, Nudeln oder sogar Kuchen, alles geht, nur ein ist wichtig, finden wir,- er sollte warm gegessen werden. Kalt verliert er tatsächlich einiges von seinem Zauber. Und da der Kürbis ohnehin eine richtige Herbstpflanze ist, haben wir ein ganz zauberhaftes, goldenes und supereinfaches Rezept für euch.

Also, los geht’s! Alle haben Hunger, schnell, schnell!

Orangenkürbis mit Tagliatelle

Für 4 Personen:

  • Ihr braucht eine ofenfeste Form und ein großes, scharfes Messer & einen Topf für die Nudeln.
  • Natürlich einen Butternusskürbis
  • Frische Kräuter,- gut passen Salbei, Rosmarin, Thymian
  • Olivenöl
  • 2 Bio-Orangen / wer mag auch noch 1 Teelöffel Orangenabrieb
  • 500 gr Tagliatelle
  • 2 Knoblauchzehen
  • Muskat
  • Salz & Pfeffer

So geht’s

  1. Den Butternusskürbis zerteilen und die Kerne herausschälen. Wie ihr ihn zerteilt, ist euch überlassen, aber sinnvoll sind nicht zu große Stücke, eher etwas größer als mundgerecht, da der Kürbis weich wird, verlieren die Stücke im Ofen noch etwas an Größe.
  2. 4 Eßlöffel Olivenöl, die gehackten Kräuter, eine Prise Muskat, sowie die zerdrückten Knoblauchzehen zusammen in eine Rührschüssel oder direkt in die Auflaufform geben. Die Kürbisstücke hinzu, alles gut durchmengen, etwas salzen und pfeffern und den Saft von 2 Bio-Orangen hinzugeben. Wer es gern orangig frisch mag, kann auch 1 Teelöffel Orangenabrieb hinzugeben und nochmals vermengen.
  3. Jetzt muß alles für 25 Minuten bei 200 Grad / Ober-Unterhitze in den Backofen. Schaut lieber nach 15 Minuten mal nach und stecht mit der Gabel in eins der Stücke, jeder Ofen ist anders! Alte Regel ist immer, sobald es anfängt köstlich zu duften, sollte man einmal schauen und die Zeit einschätzen. Wenn man wartet bis es intensiv riecht, ist es meistens zu spät!
  4. In der Zwischenzeit Wasser für die Nudeln mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Tagliatelle bißfest kochen. Dazu bitte die empfohlene Kochzeit beachten, auch jede Nudel ist anders!
  5. Sobald die Nudeln fertig sind, sollte auch der Kürbis fertig gebacken sein. Nudelwasser abgießen, Nudeln mit einem Eßlöffel Olivenöl vor dem Verkleben retten, auf Teller verteilen. Kürbisstücke mit dem aromatisierten Öl über die Nudeln geben. Bei uns ist Parmesankäse hoch im Kurs und muß eigentlich auf alles, deshalb empfehlen wir auch hier viel Käse. Die Erwachsenen dürfen gern mit etwas Chili nachwürzen oder Pfeffer, aber es schmeckt auch so wunderbar.

Die Orange gibt dem Kürbis etwas angenehm Leichtes, das paßt immer gut! Mittags wie abends. Aber jetzt, Guten Appetit! Wir wollen euch ja nicht vom Essen abhalten. Wir freuen uns, wenn es euch schmeckt!

Alles Liebe, Eure Sarah & Jule

PS: Lust auf mehr? Schaut mal in unserer Kategorie „Rezept“, da findet ihr ganz viel Inspiration für euren Mittagstisch von Sarah und Jule! Zum Beispiel die Tagliatelle mit grünem Spargel und Zitronenbuttersauce, yummy!!

Sarah & Jule | Saint John
Jule & Sarah von SAINT JOHN leben mit ihren Familien in Hamburg und genießen fast jede Minute,- egal wie stressig! Sie lieben es in der Erde zu buddeln, eigenes Gemüse zu ziehen und in Frankreich schöne Möbel aufzustöbern. Sie machen gern Geschenke und kochen leidenschaftlich gern. Am Liebsten alle zusammen! Essen muss Freude machen und alle an einen Tisch bringen,- dafür darf man auch mal Dosen öffnen! Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Hauptsache es schmeckt!

Kommentare

Ähnliche Beiträge