Rosenkohlmännchen & Rezept für Rosenkohl-Aufstrich

Von Published On: 24. Februar 2022Kategorien: Mama, Rezept0 Kommentare

A-457_20220223-175642_1.jpg

Eigentlich müßte dieser Blogbeitrag „Rosenkohlmännchen oder warum man nicht immer kochen muss“ heißen. Aber da wir ja dafür zuständig sind, euch mit schnellen und leckeren Rezepten zu versorgen, gibt es noch ein kleines Rezept dazu.

Denn eigentlich braucht man für die Rosenkohlmännchen nur Fantasie! Und natürlich Rosenkohl und Kartoffeln und alles was ihr lecker findet und in Kühlschrank und Speisekammer habt.

Rosenkohlmännchen oder „darf man mit Essen spielen?“

Dazu braucht ihr:

  • eine Hand voll Rosenkohl
  • ein paar (gekochte) Kartoffeln
  • Zahnstocher
  • Nüsse oder Früchtchen zum Dekorieren

Legen wir los! Natürlich müßt ihr den Rosenkohl putzen bevor ihr ihn in Zauberer und Könige oder kleine Monster verwandelt. Die äußeren Blättchen behaltet ihr aber, wenn sie nicht zu unansehnlich sind, und legt sie beiseite,- das kann schon ein Häufchen werden, macht euch gefaßt.
Während ihr den Rosenkohl vorbereitet, bringt ihr Wasser mit ordentlich Salz und eine Messerspitze Kaiser Natron, dann bleibt der Kohl schön grün und verliert seine Farbe nicht. Keiner will schließlich am Ende ein blasses Monster basteln! Sobald es kocht, kommen schon mal die Kartoffeln rein, die brauchen etwa 10 Minuten Vorsprung je nach Größe, aber da habt ihr sicher schon eine gute Zeit im Gefühl.
Sobald der Rosenkohl fertig ist, kommt er für 10 Minuten mit ins sprudelnd kochende Wasser.
Jetzt könnt ihr in der Zwischenzeit die Rosenkohlblättchen waschen und ebenfalls kurz blanchieren, entweder mit einem Siebeinsatz im gleichen Topf wie der Rest oder eben extra.
Sobald alles fertiggekocht ist, abschrecken und abkühlen lassen. Nicht ganz kalt sollten sie werden, sonst schmeckt es ja nicht, aber so, dass ihr Kartoffeln und Rosenköhlchen in lustige Gestalten verwandeln könnt. Dazu braucht ihr in jedem Fall Zahnstocher und los geht’s!
Bei uns haben sich Mandelblättchen und Salatblätter sehr bewährt, aber vielleicht findet ihr ja noch was Cooleres zum Dekorieren.
Die Kids werden es lieben! Mit ein paar Nüssen oder Früchten dekoriert ist es das perfekte Fingerfood für Gemüsemuffel!
Und während die Kinder am Tisch mit dem Essen spielen dürfen, macht ihr euch einen leckeren Aufstrich!

Rosenkohlaufstrich

Dazu braucht ihr:

  • Die blanchierten Rosenkohlblättchen
  • Eine Hand voll glatter Petersilie
  • Ein Stängel Koriander oder gern mehr, wer mag
  • eine Knoblauchzehe
  • eine kleine Schalotte
  • etwas Ingwer, auch je nach Geschmack und Vorliebe
  • 1-2 EL Oliven-Öl oder anderes, das ihr gerne kalt eßt
  • Salz & Pfeffer

Eigentlich ist es eine Art Pesto, nur nicht so flüssig, also nehmt weniger Öl, falls der Mixer mehr Flüssigkeit braucht könnt ihr einen Schuß Wasser hinzufügen, dann schmeckt der Aufstrich später nicht zu ölig! Alle Zutaten schon vorher etwas kleinhacken, Petersilie ist für den ein oder anderen Mixer ganz schön tricky, also macht euch lieber vorher die Mühe!
Wenn alle Zutaten zusammen im Mixer sind, wird gemixt bis eine „Aufstrichkonsistenz“ entstanden ist. Da müßt ihr ein bißchen nach Gusto gehen.
Sobald die Paste fertig ist, kommt sie in ein schönes Glas und ihr könnt sie unkompliziert zu Toast oder auf Rohkost essen, gesund ist sie auch und stärkt das Immunsystem! Und es macht großen Spaß, Monsterbabys und Katzen, sowie Seefahrer und Co zu basteln und vor allem: zu essen!

In diesem Sinne,

Viel Freude mit den Rosenkohlmännchen!
Eure Sarah & Jule

Sarah & Jule | Saint John
Jule & Sarah von SAINT JOHN leben mit ihren Familien in Hamburg und genießen fast jede Minute,- egal wie stressig! Sie lieben es in der Erde zu buddeln, eigenes Gemüse zu ziehen und in Frankreich schöne Möbel aufzustöbern. Sie machen gern Geschenke und kochen leidenschaftlich gern. Am Liebsten alle zusammen! Essen muss Freude machen und alle an einen Tisch bringen,- dafür darf man auch mal Dosen öffnen! Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Hauptsache es schmeckt!

Kommentare

Ähnliche Beiträge