Urlaub mit Kleinkind // 10 Spielzeug – Ideen

Von Published On: 13. Januar 2018Kategorien: Freizeitspaß, Kolumne, Mama, Reisen, Spielzeug2 Kommentare

IMG_9290.jpg

Naaaa, werden bei euch zu Hause auch schon fleißig Urlaubspläne für den Sommer geschmiedet? Vielleicht steht sogar die erste Flugreise mit deinem Baby an? Wer sich auf eine längere Reise begibt, hat selbstverständlich nur begrenzt Platz im Koffer. Aber auch für den alljährliichen Familienurlaub will gut überlegt sein, welche Spielsachen mit ins Gepäck dürfen. Wir verraten dir unsere Favoriten:

Damit mein Sohn sich in einer neuen Umgebung wohl fühlt, ist sein Liebligs-Kuscheltier, der Fuchs MR FOX ,obligatorisch, denn er trägt zur Beruhigung und Entspannung bei. Darüber hinaus haben es diese 10 kleinen, leichten und unzerbrechlichen Spielzeugfavoriten ins Gepäck für unsere Fernreise geschafft – sicherlich aber auch für jeden kleineren Urlaub empfehlenswert:

1.BÜCHER

Egal ob kleine Pixi-Bücher, dünne soft cover Geschichten wie die wunderbare Reise von „Die Schnecke und der Buckelwahl“ oder die legendären Geschichten von Bobo Siebenschläfer. Unser kleiner Räuber liebt die Geschichten und darf sich jeden Abend aussuchen, mit welcher er zu Bett gehen möchte.

2. SPIELAUTOS

Nehmen nicht viel Platz weg und lassen sich überall für wenig Geld easy nachkaufen. (Auf Amazon z.B. kleine Autos). Das auf dem Bild ist aber ein etwas größeres Strandauto 🙂

 MG 5960

3. KNETE + FÖRMCHEN

Sorgen für tolle und kreative Beschäftigung und wenn sich alle Farben vermischt haben sollten, lässt sich Knete problemlos nachkaufen.

image 14

4. ACTIVITY BOOKS

Ob Malen, aufkleben oder Raten: Besonders begeistert ist Jakob von diesen kurzweiligen Büchern, mit denen wir uns insbesondere während unserer Reise im Camper in Neuseeland beschäftigt haben. Einfach Super für längere Fahrten.

5. MALSACHEN

Buntstifte und Papier, Aquadoodle oder eine Magnettafel – diese Utensilien nehmen wenig Platz weg und lassen sich überall einsetzen.

image 5

 

6. SELBSTGEBASTELTES MEMORY

Dieses selbstgemachte Memorie ist nicht nur leicht, es lässt Jakob mit seinen süßen Motiven auch an Zuhause und seine Freunde denken. Eine tolle Überraschung für Kinder, die auf eine längere Reise gehen – oder einfach selber machen!

 MG 5982

7. GIFTS IN A TIN – Little Zoo

Jakobs Dose haben wir in Sydney im Zoo entdeckt und ihm zu Ostern geschenkt. Von diesen kleinen Dosen gibt es je nach Geschmack noch viele andere Varianten.

image 1

8. BAUKLÖTZE

Die Bauklötze können gestapelt und gepuzzelt werden und sind aus einem leichten Holz. Zudem können die Keinen damit erstes Zählen und Lesen lernen – sofern dei Klötze Zahlen und Buchstaben enthalten! Unserer hier sind aus Thailand 🙂

 MG 5536

 

9. Kinderkopfhörer & iPod

Mit Mamas iPod + Kinderkopfhörer ( mit Volume-Limit) lassen sich wunderbar Geschichten und Musik hören.

 MG 5771

 

10. APPS

Wenn wirklich gar nichts mehr geht und das Kind bei Laune gehalten werden muss, helfen tolle altersgerechte Apps wie Fiete oder die wunderbaren Einschlaf-Apps von Fox & Sheep.

Bildergebnis für fox and sheeps gute nacht Zirkus app

Das ein oder andere Spielzeug mussten wir auf unserer Reise tatsächlich ersetzen oder es ist was neues hinzu gekommen, was wir uns z.B. als kleines Urlaubsandenken mitgenommen haben. Vor Ort gab es dann manchmal zusätzlich Strandspielzeug wie Eimer und Schaufel oder einen Ball. In Neuseeland haben wir sogar mal einen Kinderrasenmäher gekauft!

Oft werden aber auch einfach nur Sachen zweckentfremdet: Steine, Muscheln, Stöcke, Blätter, Küchenutensilien. Und mit etwas Glück gibt es in dem ein oder anderen Reiseort Spielsachen für die Kleinen.

Unser Fazit: Weniger ist oft mehr. Mit unserer überschaubaren Vielfalt und der Möglichkeit auch vor Ort Spielzeug zu erwerben, sind wir bislang immer gut gefahren!.

Wohin soll die nächste Reise gehen? Wir können einen Trip nach Sydney empfehlen und verraten, was ihr mit (Klein-)Kindern in Sydney unternehmen könnt.

Sabine
Sabine ist Gründerin von MamiConnection, als Marketing-Expertin und Bloggerin ist sie im Netz zu Hause. Sie hat einen Sohn und lebt in Köln.

Kommentare

  1. Avatar
    Rosa90 31. März 2021 at 6:30 PM

    Danke für die tolle Spielzeug Ideen. Da sind einige dabei die sehr interessant sind und sicher einen Kauf wert sind. 😀

  2. Avatar
    Katharina 28. August 2020 at 9:51 AM

    Sobald Corona besiegt ist und man wieder sicher reisen kann, werde ich diese Tipps umbedingt umsetzen. Dankeschön und weiter so!

Ähnliche Beiträge