Rezept für Spätzlepäckchen

Von Published On: 27. Januar 2022Kategorien: Mama, Rezept0 Kommentare

Spatzlepackchen-Wirsing-Packchen_saintjohn-TITEL.jpg

Saisonal und regional zu essen ist ja eine wirklich eine erstrebenswerte Sache, allerdings kann einem ein bisschen Angst und Bange werden, wenn es im Januar tatsächlich fast nur Kohl gibt. OK, es gibt auch Orangen und Süsskartoffeln, aber die machen den Kohl nicht wirklich fett, wie man so schön sagt. Aber wir haben einen wunderbaren Weg gefunden unseren Kids auch Kohl schmackhaft zu machen: mit Spätzlepäckchen!

Rezept für Spätzlepäckchen

Spätzlepäckchen sind ganz einfach, sehen hübsch aus und bis jetzt hat sie jedes Kind gern gegessen. Wahlweise kann man sie natürlich auch mit jeder anderen Kohlart machen, es muss nicht Wirsing sein und die Füllung muss auch nicht aus Spätzle bestehen, aber diese Kombi ist bei uns unschlagbar. Denn eigentlich ist es nur wichtig, dass man sie auspacken muss! Genau, am Besten mit einem scharfen Messer oder sogar einer Schere. Was für ein Highlight!

 

ZUTATEN

  • 500 gr fertige Spätzle,- wahlweise kann man sie natürlich auch selber machen, aber das fällt dann nicht mehr unter die Kategorie einfach und unkompliziert!
  • 1 Knoblauchzehe, -wobei wir gerne auch mehr nehmen!
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Speck für die die mögen!
  • Parmesan so viel man will
  • Olivenöl
  • Mehrere große, also äußere Blätter eines Wirsingkopfes
  • Prise Kümmel
  • Butter
  • Mandelblättchen
  • Salz & Pfeffer Pi x Daumen & etwas Brühe!

SO GEHTS

Als Erstes die großen äußeren Blätter des Wirsings abbrechen und den Strunk herausschneiden, das Blatt dabei nicht zerschneiden, es muß schön groß bleiben!
Ruhig ein paar mehr Blätter nehmen als man braucht. Anschließend alle Blätter in kochendem, gesalzenen Wasser kurz blanchieren, das kann je nach Kohlsorte bis zu 10 Minuten dauern, sie sollen am Ende noch bißfest sein, aber nicht zäh! Aber auch hier gilt wieder, macht es so wie ihr es mögt, sie dürfen nur nicht zu weich sein! (Wer will gibt noch einen Teelöffel Kaiser Natron ins Wasser, dann bleiben die Blätter schön grün!)
Wenn für gut befunden, die Blätter aus dem Wasser nehmen und kurz unter kaltem Wasser abschrecken!

Parallel die Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und mit Olivenöl in einer großen Pfanne glasig anschwitzen. Eventuell noch Speck dazu, gibt den Spätzle nochmal mehr Röstaromen! Jetzt die Spätzle dazugeben und ebenfalls goldbraun anbraten.
Mit Salz & Pfeffer abschmecken, eine Prise frischen Muskat dazu und so viel Parmesankäse über die Spätzle reiben und unterheben, bis es unwiderstehlich lecker aussieht, Fäden zieht und duftet!

Jetzt wird es knifflig!
Ein großes Blatt vor sich legen und je nach Größe 1-2 Eßlöffel fertige Spätzle in die Mitte des Blattes geben und die Blattseiten umschlagen, so daß ein kleines Paket entsteht. Dieses mit Schnur umwickeln, wie ein Geschenk und zum Schluß verknoten.
Das macht ihr jetzt so lange bis entweder keine Blätter oder keine Spätzle mehr übrig sind.

Zum Schluß die Päckchen mit ein bißchen Brühe, so ca. 2 Finger breit in eine ofenfeste Form geben, nochmal kräftig würzen, eine Prise Kümmel dazu und auf jedes Päckchen ein kleines Stück Butter geben und Mandeln darüber streuen. Das Ganze nochmal für 10 Minuten bei 180°C in den Ofen, mittlere Schiene bis die Blätter oben ein bißchen kroß geworden sind. Fertig!

Schere auf dem Tisch nicht vergessen, sonst kriegt man die Spätzlepäckchen nicht auf!
So schlimm ist der Januar doch nicht, auch wenn es eine Menge Kohl gibt!

Alles Liebe & Guten Appetit,
Eure Sarah & Jule

 

Sarah & Jule | Saint John
Jule & Sarah von SAINT JOHN leben mit ihren Familien in Hamburg und genießen fast jede Minute,- egal wie stressig! Sie lieben es in der Erde zu buddeln, eigenes Gemüse zu ziehen und in Frankreich schöne Möbel aufzustöbern. Sie machen gern Geschenke und kochen leidenschaftlich gern. Am Liebsten alle zusammen! Essen muss Freude machen und alle an einen Tisch bringen,- dafür darf man auch mal Dosen öffnen! Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. Hauptsache es schmeckt!

Kommentare

Ähnliche Beiträge