One Pot – Easy kochen für Kind und Mama in nur einem Topf mit dem neuen Kochbuch von Gaumenfreundin Steffi Sinzenich

Von Published On: 20. November 2018Kategorien: Mama, Rezept0 Kommentare

Die_Rezepte-1170x780.jpg

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das ist genau mein Buch. Hätte die gute Steffi gerne auch schon etwas eher schreiben können. Es war die Zeit, in der Brei nicht mehr genügte, und meine Mäuse noch nicht bei der Tagesmutter oder im Kindergarten mittags versorgt wurden, in der ich mittags oft gänzlich uninspiriert in der Küche stand. Jetzt groß kochen für 1 ½ Personen? Mit dem Wissen, dass im Idealfall ein paar Happen gemümmelt werden und anschließend der große Abwasch ansteht. Puh.

Und auch heute überlege ich am Wochenende noch oft, was es mittags für meine zwei- und fünfjährigen Mädchen geben soll. Irgendwas ohne großen Aufwand – und auf den Abwasch kann ich anschließend gut und gern verzichten. Meist greifen wir zu Nudeln und zaubern dazu irgendeine Sauce mit Gemüse, Tomaten oder Sahne. Auf Dauer natürlich todeslangweilig. Da kommt das neue Buch von Bloggerkollegin Steffi Sinzenich alias die Gaumenfreundin gerade recht. 75 Rezepte für kleine Feinschmecker hat Steffi in ihrem Buch zusammengestellt. Ich behaupte, da ist wirklich für jeden was dabei.

 

One Pot / One Sheet

Mehr als einen Topf , eine Pfanne oder ein Backblech brauche ich nicht. Klingt gut – aber klappt das wirklich? Beim Stöbern in Steffis Kochbuch wird schnell klar, das geht sogar sehr vielseitig und schnell noch obendrein. Mit dabei sind neben dem Frühstücksklassiker Porridge tolle Alternativen für einen gesunden und leckeren Start in den Tag. Und wenn es herzhaft zugehen soll, ist mit Nudel-, Reis und Kartoffelgerichten die Auswahl groß. Beim One-Pot-Kochen garen Nudeln, Kartoffeln oder Getreide zusammen mit ausreichend Flüssigkeit, Gemüse und/ oder Fleisch in einem Topf. In der Pfanne funktioniert das ganz ähnlich. Hier bietet Steffi eine breite Auswahl an Omelett-Ideen und Gemüsepfannen. 

Ofengerichte (One-Sheet) eigen sich besonders gut, um Fingerfood zuzubereiten. Im letzten Kapitel stellt Steffi Knusper-Pommes, Hähnchen-Nuggets und Pizzaideen vor.

Super gut finde ich, dass Steffi alle Rezepte für einen Erwachsenen und ein Kleinkind berechnet hat. Für ein stressfreies Mittagessen am Wochenende brauche ich also das Rezept lediglich verdoppeln. 

Da Steffi selbst Mutter eines Kleinkindes ist, achtet sie auf ausgewogene und gesunde Zutaten in der Auswahl ihrer Rezepte. Bleibt nur noch zu testen, ob meine Kinder genauso begeistert sind, wie ich. In jedem Fall bleibt für alle Beteiligten mit der One-Pot-Küche mehr Zeit zum gemeinsamen lesen oder spielen. Klingt gut, oder?

Fotos: www.gaumenfreundin.de  

———–

One-Pot

Gerichte für Kleinkinder

Erschienen im Trias Verlag

12,99€

Mehr Infos über Steffi und ganz viele Rezeptideen findest du auf ihrem Blog oder bei Facebook und Instagram.

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge