Geschenke zum ersten Geburtstag | Sieben richtig gute Ideen

Wie so ziemlich jede Mutter stehe auch ich kurz vorm ersten Geburtstag von Little L fassungslos da. Wie schnell die letzten zwölf Monate vergangen sind! Gefühlt letzte Woche noch im Wochenbett, setze ich mich nun mit den Top-Geschenken für Einjährige auseinander. Wenn es dir gerade genauso geht oder du für dein Patenkind, das Kind deiner Freunde oder deiner erweiterten Familie ein Geschenk suchst, lass dich von meiner kleinen aber feinen Liste inspirieren.

Stapelsteine. Gerade in aller Munde und ziemlich gehyped. Ich konnte sie mir in diversen Krabbelgruppen-Kursen anschauen und muss sagen „The hype is real“! Die Möglichkeiten mit den Stapelsteinen zu spielen und zu toben sind endlos. Sie können mit ins Planschbecken genommen werden, funktionieren für Einjährige genauso wie für Schulkinder und auf dem Balanceboard können Mama und Papa sogar noch Sportübungen machen. Wir haben uns für das Rainbow Pastel 6er-Set und das Board in confetti entschieden.

 

Lernturm. Little L steht inzwischen recht sicher und ist natürlich äußerst interessiert an allem was oberhalb von ihm stattfindet. Die Idee stammt ursprünglich von Maria Montessori und soll die Kinder dabei unterstützen, die Welt eigenständig zu erkunden. Wir haben uns für einen umwandelbaren Lerntrum entschieden, den wir hauptsächlich in der Küche nutzen möchten.

 

Wimmelbücher. Zu Weihnachten gab es für Little L schon das Frühlings-Wimmelbuch und im Gegensatz zu vielen anderen Büchern wird es weder ihm noch mir langweilig, weil es einfach immer wieder so viel zu entdecken gibt, das uns vorher noch nicht aufgefallen ist. Zum Geburtstag steht also das Sommer-Wimmelbuch definitiv auf der Wunschliste.

Toniebox. Little L liebt Musik und fängt sofort an zu „tanzen“ wenn er seine Playlist hört. Auch wenn die Tonie-Box und vor allem die Geschichten erst später interessant werden, ist es eine tolle Möglichkeit bildschirmfrei Musik abzuspielen. Die Kreativ Tonies können zum Beispiel von den Großeltern oder den Eltern mit Gute-Nacht-Geschichten besprochen werden. Dazu hat Charlotte übrigens schonmal einen ausführlichen Artikel geschrieben

Bücherregal. Die Büchersammlung ist inzwischen recht ansehnlich, aber die Auswahl in dem Alter natürlich schwierig. Deswegen muss die Präsentation stimmen. Auch hier wieder ein Montessori-Konzept. Die Idee ist, dass der Bucheinband nach vorne schaut und die Bücher dadurch eine besondere Präsenz im Raum haben. Auch hier ist die Auswahl ziemlich groß. Besonders schön finde ich zum Beispiel dieses oder dieses. Oder kennst du die DIY Variante mit Hilfe des IKEA Gewürzregals „Bekväm“? Bei Pinterest findest du viele Gestaltungsvorschläge und Anleitungen dazu.

Indoor-Schaukel. Seit dem Little L bei meinem Patenkind die Babyschaukel ausprobiert hat, war klar, dass er eine eigene braucht. Sobald die Kleinen alleine und stabil sitzen können, funktionieren die Schaukeln hervorragend und sorgen für riesigen Spaß. Mit einer entsprechenden Schaukelhalterung kann die Schaukel ganz einfach und sicher in jeden Türrahmen gehängt werden. Es gibt zum Beispiel bei Etsy ganz wunderschöne Schaukeln wie diese.

Holz-Kugelbahn. Wenn Little L nicht schon eine geerbt hätte, würde sie definitiv auf dem Wunschzettel stehen. Auch wenn er damit noch nicht alleine spielen kann – was aber nicht mehr lange dauert – macht es ihm große Freude dem Schiffchen zuzusehen wie es Etage für Etage runterkugelt. Einzelne Figuren sind dann auch in Zukunft eine schöne Kleinigkeit zum Verschenken. Wir haben diese hier und lieben sie.

Viel Spaß Beim Verschenken!

PS: Du suchst noch ein passendes Geschenk zur Geburt oder einer Taufe? Dann schau dir diese Blogbeiträge an:

https://p-hk7hel.project.space/blog/geschenke-zur-geburt-10-mitbringsel-ueber-die-sich-mama-und-baby-garantiert-freuen/

https://p-hk7hel.project.space/blog/taufgeschenke-2022-inspiration-fuer-tauf-eltern-und-gaeste/ 

Ines-Julia
Ines-Julia ist Head of Mami Connection. Sie hat vor ihrer Elternzeit bei einer Agentur gearbeitet und 10 Jahre lang Presseveranstaltungen betreut. Geboren 1987 in Wuppertal, lebt sie seit 2014 in München und fühlt sich in Schwabing von Herzen daheim.. Ihr Sohn kam im August 2021 zur Welt und ist ihr erstes Kind. Ines-Julia schreibt über Lifestyle mit und ohne Kind, Places to be für Mamis, Themen des Alltags sowie die schönen und anstrengenden Momente als Mutter.

Kommentare