Gärtnern ist kein Mädchenkram | Warum diese ersten Gärtner*innen-Spielsets für alle Kinder pädagogisch wertvoll sind

Von Published On: 8. April 2022Kategorien: Allgemein, Kooperation, Spielzeug0 Kommentare

Professioneller Spieletester Louis (4) sagt ganz klar: „Nein. Das ist für alle Kinder!“ Tatsächlich gefallen ihm Einhorn und Fee unter den von uns getesteten Spielsets sogar am besten. Und warum auch nicht? Seine Lieblingsfarben sind auch pink und lila und das – Schocker – OBWOHL ER EIN JUNGE IST.

Mal ganz ehrlich, wenn man sich mal überlegt, dass von allen Farben, die es so gibt, einfach irgendwann mal entschieden wurde, dass bestimmte Farben ganz klar zu „Mädchen“ gehören und andere völlig eindeutig Jungen zugeschrieben werden, dann ist das per se ja eigentlich schon ein sehr alberner Gedanke. „Farben sind für alle da.“, sagt Louis und Recht hat er! Er versteht auch nicht, warum es in Klamottenläden getrennte Mädchen- und Jungenabteilungen gibt. „Warum machen die nicht einfach alle Kindersachen zusammen und dann können alle von allem aussuchen?“ Die Jungenabteilung ist schon auch echt oft langweilig. Hier dominieren gedeckte Töne, blau und schwarz, während auf der Mädchenseite alles leuchtet und glitzert. Meins wäre es jetzt auch wiederum nicht – aber da sieht man mal wieder, dass dieses Rollenkonzept, das einem da seit einer Ewigkeit einfach zugesprochen wird, selbst für Erwachsene nicht immer passt.

ANZEIGE | Abgesehen davon, dass wir uns von diesen bornierten „das ist für Mädchen und das ist für Jungs“-Konzepten grundsätzlich mal verabschieden sollten, bringen diese ersten Gärtner*innen Spielsets einige sehr wertvolle Vorteile mit sich, von denen alle Kinder profitieren können. Aber hier erst mal ein Eindruck dessen, was euch bei den einzelnen TOMY Sets erwartet:

 



1. PEPPAS GARTEN SPIELSET

Inhalt: Ein Spielhaus in Form einer sonnengelben Gießkanne inklusive Reifenschaukel. 1x Peppa, 1x Mrs Duck, ein kleiner Blumentopf und eine Packung Roter Mangold Samen. 
Was ihr noch benötigt: Etwas Blumenerde.

2. OPA WUTZ’ GEWÄCHSHAUS


Inhalt: Ein Gewächshaus mit Vögelchen und Vogelscheuche. 1x Opa Wutz, 1x Peppa Wutz und 2 Blumentöpfe zum Bepflanzen mit 1x Basilikum und 1x Rotem Amaranth. 
Was ihr noch benötigt: Blumenerde.

3. EINHORN-GARTEN MIT FEENWAGEN


Inhalt: Ein großes „Grow & Play“ Set von TOMY, mit viel Zubehör. Hier bekommt ihr einen wunderschönen Feengarten mit Brücke, in dem echtes Gras wächst. Mit bunten, kleinen Kieselsteinen könnt ihr einen Weg legen. Es gibt einen Feenwagen inklusive der Fee „Sweet Pea“, ihrem Einhorn und einer kleinen Maus. Das Dach der Kutsche kann ebenfalls bepflanzt werden – hierfür gibt es eine Packung Amaranthsamen. Zum Dekorieren des schönen Miniaturgartens enthält das Set noch eine Wimpelkette und eine Packung Plastikblumen. 
Was ihr noch benötigt: Blumenerde.

Die Bepflanzung der Sets ist super easy. Anschließend müsst ihr nur noch einen guten Platz für die Mini-Gärten finden, an denen sie auch etwas Sonne abbekommen und sie regelmäßig gießen – und schon sprießen die ersten Gräser. 

Mit diesen Sets braucht ihr nicht mal einen eigenen Garten, um mit euren Kindern erste kleine Gärtner*innen Erfahrungen zu sammeln.

Selber etwas anzupflanzen, die Blumenerde mit den kleinen Händen zu berühren, die Saat zu hegen und zu pflegen und dann dabei zuzusehen, wie etwas wächst, ist eine tolle Erfahrung für Mädchen wie Jungen. Die Grow & Play Sets fördern den Umgang mit der Natur und stärken somit das Umweltbewusstsein. Die Kombi mit Peppa, Opa Wutz oder Feen und Einhörnern sorgen zusätzlich für stundenlangen, kreativen Spielspaß. Die perfekten Spielsets für den nun endlich beginnenden Frühling.

Maike Fröhlingsdorf
Maike lebt in Köln, ist freie Texterin und ist alleinerziehende Mama von Louis. Bevor sie Mama wurde, reiste sie viel durch die Welt und verfasste Texte zum Thema interkulturelle Kommunikation. Hier schreibt sie über das Mama sein, ihr Leben als Alleinerziehende und damit einhergehende Klischees und Vorurteile.

Kommentare

Ähnliche Beiträge