Geschenke zur Geburt: 10 Mitbringsel, über die sich Mama und Baby garantiert freuen

Von Published On: 14. Mai 2018Kategorien: Fundstücke, Geburt, Mama, Shopping0 Kommentare

Geht euch das auch so? Irgendwo lauert doch immer eine werdende oder frisch gebackene Mutter im Freundes- oder Bekanntenkreis. Und man besucht sie gern, um ein bisschen an diesem ganz besonderen Glück teilzuhaben und sich gemeinsam zu freuen. Natürlich nicht, ohne ein Mitbringsel für Mutter und Kind.

Für mein Dafürhalten sollten diese Kleinigkeiten mindestens zwei dieser drei Kriterien erfüllen: Erstens sollte das Geschenk praktisch sein. Und wenn es nicht praktisch ist, dann auf jeden Fall zweitens hübsch. Denn hübsch kauft sich die werdende Mutter selten selbst (besonders wenn es in weniger hübsch wesentlich günstiger ist). Und drittens sollte es ökologisch nachhaltig produziert worden sein.

Zugegeben, die Schlagzahl der Geburten im Freundes- und Familienkreis erhöht sich ab einem gewissen Alter. Da können einem schon mal die Ideen ausgehen. Hier kommen also meine persönlichen Favoriten unter 40€, die euch hoffentlich noch nicht begegnet sind:

1) Das Avent Becherset

Festverschließbar und gefrierschranktauglich – diese Alleskönner finden auch nach Jahren bei uns noch häufig Verwendung. Zu Beginn ideal für das Kühllagern von Muttermilch und Gemüsebrei, später dann für den Obstsnack in der Handtasche oder das Vermengen von Zutaten für einen Salatdressing 🙂

2) Diese Spieluhr

Das ist aus meiner Sicht eine der süßesten Spieluhren auf dem Markt. Der Clou ist der außergewöhnliche Song – Mr. Lonely von The Lettermen (Kennt ihr. Auf der Website gibt es eine Hörprobe).

3) Strickschuhe

Wer so ein niedliches Babypüschchen nicht selbst stricken kann, findet bei Unique Love eine bezaubernde Auswahl, über die sich jede Mama eines Winterbabys freuen wird. 

4) Bambusgeschirr

Der Brei kommt früher oder später – warum also nicht gleich für schönes und bruchsicheres Geschirr sorgen. Diese Schälchen aus Bambus sind spülmaschinenfest und äußerst hübsch anzuschauen.

5) Cordy der Fuchs

Ja, Plüschtiere schenken ist nix außergewöhnliches, ich weiß. Aber Cordy… Cordy ist superweich (weil aus Cord) und einfach zum Knuddeln. Mit 26cm hat er die perfekte Größe.

6) Burt’s Bees Starterset

Ich liebe den Duft von Burt’s Bees Babyprodukten. Baby riecht danach einfach zum Anbeißen. Das Starterset ist toll, weil Mama sich einmal durchtesten kann, um anschließend zu entscheiden, ob und welche Produkte sie weiterhin benutzen möchte. Ich bin zB an der Bodylotion und dem Shampoo hängen geblieben.

7) U-Heft Hülle

Unglaublich hübsche Mappe für das Untersuchungsheft, dass Mama und Kind im besten Fall über Jahre begleitet.

8) Söckchen

Söckchen sind zugegebenermaßen nicht sonderlich kreativ, aber diese Söckchen sind schenkenswert, weil sie tatsächlich am Fuß bleiben. Und wer schon ein Baby bekommen hat, der weiß, wie schnell sich dieser Zustand ändern kann. Aus meiner Erfahrung halten diese hier ganz wunderbar und sehen auch noch zuckersüß aus.

9) Baby Journal

Liebevoll gestaltetes Tagebuch für Babys erstes Jahr mit viel Platz für Fotos und Erinnerungen.

10) Swaddle Mulltücher

Ein Spucktuch über die Schulter geworfen und das Bäuerchen kann kommen. Oder im Park auf der Bank sitzen und das Kind stillen – unter so einem schönen Musselintuch können Mama und Baby ganz nah und ungestört beieinander sein. Statt schlicht weiß oder mit Bärchenmuster aus der eigenen Kindheit (hatte die außer meiner Mutter noch jemand?) gibt es diese Tücher mittlerweile auch in sehr schönen Farben. Funktioniert anschließend auch als Schal wunderbar.

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge