Upcycling – Adventskranz mit Dosen basteln

Von Published On: 29. November 2017Kategorien: Adventskalender, DIY, Familie, Freizeitspaß0 Kommentare

IMG_2376.jpg

In den Supermärkten gibt es seit Wochen schon Weihnachtsgebäck, Lichterketten werden aufgehängt, vielleicht sogar schon Plätzchen gebacken und vielerorts Adventskalender bestückt. Ebenso gehört natürlich auch ein Adventskranz in die vorweihnachtliche Zeit. Er schafft ein besonders warmes und gemütliches Ambiente und mit ihm steigt – insbesondere in diesen besonderen Tagen – die Vorfreude auf heilig Abend und Weihnachten. Deshalb zeigen wir dir heute eine tolle Upcycling-Variante aus Konservendosen, mit der sich im Handumdrehen ein wunderschön-individueller Adventskranz gestalten lässt – inklusive gratis Waldtier-Printables

Für den Adventskranz benötigst du folgende Utensilien:

  • 4 (alte) Konservendosen
  • 4 Kerzen (z.B. in Pink)
  • Blumensteckmasse (online oder bei jedem Floristen erhältlich)
  • Moos (findet man bei Winterspaziergängen oder beim Floristen)
  • Tierzeichnungen „Waldtiere“ in Schwarz-Weiß (diese kannst Du hier herunterladen)
  • Schwarze Etiketten mit Kreidefeld als Kreis oder Stern zum Aufkleben (gibt es bei z.B. bei DEPOT)           
  • Klebstoff
  • Dekoband & Schere (optional)
  • Kreidemarker (Edding, ebenfalls bei DEPOT erhältlich)
  • Messer
  • Tannenzweige zur Deko

So bastelst du den Adventskranz:

  1. Als erstes säuberst Du die leeren Konservendosen und befreist sie von den Etiketten. Das klappt am besten in der Spülmaschine oder unter heißem Wasser.
  2. Als nächstes schneidest Du die Blumensteckmasse so zurecht, dass sie die Konservendosen füllt. Nach oben hin darf ruhig etwas Platz bleiben.
  3. Die Kerzen werden jetzt mittig so tief in die Masse gedrückt, bis sie problemlos darin stehen bleiben.IMG 2370
  4. Jetzt verteilst Du das Moos um die Kerzen herum bis nichts mehr von der Steckmasse zu sehen ist.
  5. Dann kannst Du die Tierzeichnungen auf weißem Papier ausdrucken und diese mit etwas Zugabe ausschneiden. Ich habe einen etwa 3-4 mm breiten Rand um die Tiere gelassen.
  6. Die Tiere auf meinen Dosen kleben mit Hilfe des Kleber-Rückstandes vom Dosen-Etikett. Optional kannst Du die Tiere aber auch mit normalem Kleber oder mit Deinem Wunsch-Dekoband an den Konserverndosen befestigen
  7. Als letztes beschriftest Du die schwarzen Etiketten mit Hilfe eines weißen Kreidemarkers mit den Ziffern 1 – 4. , gut trocknen lassen und zum Schluss auf die Kerzen kleben.
  8. Um die Dosen herum mit Zweigen, Zapfen o.ä. dekorieren.

IMG 2372

IMG 2373

Und fertig ist der Upcycling-Adventskranz! Jetzt heißt es, auf den 1. Advent warten….

Viel Spaß beim Nachmachen! Noch mehr Ideen zu Weihnachten gibt´s auf dem Blog zum Beispiel mit einem einfachen Mürbeteig-Rezept für die ersten Plätzchen.

Sabine Gärtner
Mama-Sein ist für mich eine unglaubliche Bereicherung. Aufregend und wunderschön zugleich! MamiConnection soll für Mütter sein, denen es ganz genau so geht und die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Ich habe Marketing und Kommunikation studiert und anschließend bei einem Label von Sony Music sowie bei einer Live-Marketing Agentur gearbeitet. Seit der Geburt meines Sohnes blogge ich über unsere Reisen und über das Leben mit Kind. Ich arbeite als Dozentin an einer Akademie und bin in Teilzeit als Marketing Managerin tätig. Mit meinem Sohn (6) lebe ich in Köln. Ich bin gern zuhause, reise aber mindestens genau so gerne. Ich bin ein Kind der Achtziger. Neben einer Leidenschaft für Musik habe ich eine Schwäche für gutes Lakritz. Wasser ist mein Element (schwimmen, surfen, tauchen). Besonders auftanken lässt mich die Ruhe und Weitsicht am Meer - hier fühle ich mich richtig frei. Ich bin ein Sommer-Kind, liebe aber ebenso die besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit. Mit Yoga kann ich den Herausforderungen des Alltags ein Stück weit entfliehen und den Moment in vollen Zügen genießen.

Kommentare

Ähnliche Beiträge