• Startseite
  • Blog
  • UNSERE LIEBLINGS GUTE-NACHT-GESCHICHTEN (FÜR ALLE AB EINEINHALB)

UNSERE LIEBLINGS GUTE-NACHT-GESCHICHTEN (FÜR ALLE AB EINEINHALB)

buecher-jako_20170912-182517_1

Gerade, wenn es ums Thema Einschlafen geht sind gute Bilderbücher einfach super wichtig. Insbesondere, da man sie mit den Kleinen immer und immer wieder anschauen muss. Heute möchte ich Euch ein paar wirklich schön illustrierte Klassiker vorstellen, die wir sehr sehr oft vorgelesen haben und es auch heute (Jakob ist mittlerweile dreieinhalb) teilweise noch machen.

Meine ersten Gute Nacht Geschichten

Für uns ein Buch der ersten Stunde. Wunderschöne und liebevoll bebilderte Kurz-Geschichten und Reime für die Zeit vor dem Schlafengehen. Als Jakob 2 war, hat er sich jeden Abend eine der vielen Geschichten ausgesucht. Danach habe ich ihm immer noch die letzte Seite mit dem Sandmann vorgelesen (oder manchmal auch mit eigener Melodie gesungen). Anschließend hat Jakob auf den Lichtschalter im Bild und ich auf den echten geklickt – das machen wir manchmal auch heute noch so.

 

Bettzeit ists

....doch sonderbar, Lenas Tiere sind nicht da.... Ein zauberhaftes Pappbilderbuch mit einfachen Reimen zu einer Situation, die alle Kinder kennen. Es beschreibt einen großen Teil der normalen Abendroutine und Rituale (Zähne putzen, Baden gehen, Stofftiere einsammeln etc.) und passt daher natürlich super ins eigene Abendritual. Zum Schluss liegt Lena mit all ihren Tieren im Bett und kann endlich schlafen. Und Jakob hatte es schnell drauf die Reime zu vervollständigen.

 

Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz Kleine

Für unsere Reise wollten wir ein Buch, das kompakt ist und mehrere leichtverständliche Geschichten aus dem Alltag vereint. Genau das bietet Bobo Siebenschläfer: In jeder der sieben Geschichten wird Bobo am Ende müde (nur bei der allerletzten schlafen die Eltern vor ihm ein). Durch die Bildergeschichten mit jeweils einem Satz pro Bild können auch schon kleine Zuhörer folgen. Bei uns zuhause eins der meistgeliebten Bücher und schon mehrfach mit Tesafilm repariert :-)

 

Der Traktor und der Esel

»Der Traktor und der Esel, die hatten einen Streit: Wer wohl als Erster wäre, am Ostseestrand so weit.« Ein wirklich tolles Reim-Buch zu welchem man die Melodie des Klassikers „Der Kuckuck und der Esel“ singen kann. Anstelle des Kuckucks steht hier ein Traktor, welcher mit dem Esel darum wetteifert, wer als erstes den Ostseestrand erreicht. Ein mitreißendes Bilderbuch über Freundschaft mit kindgerechten Zeichnungen – zum mitfiebern, mitsingen, mitmachen. Für kleine Traktor-Fans.

 

Zähne putzen, Pipi machen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 52)

Warum musst du Hände waschen? Wie putzt du dir die Zähne? Wann gehst du aufs Töpfchen? Das ist nicht das einzige Buch, was wir aus der Wieso, weshalb, warum Serie haben. Es gibt einfach viel zu entdecken. Tolle Illustrationen vermitteln den Kleinen wirklich nachvollziehbare Regeln der Hygiene. Ein weiterer Anreiz sind die versteckten Klappen. Am Anfang dachte ich, dass sich die Bücher als Betthupferl nicht eignen, da sie recht sachlich sind und keine Geschichte erzählen, doch Jakob wählt sich die Bücher aus der Serie immer wieder gern zum Einschlafen aus.

Habt ihr Lust auf Bücher-Shopping bekommen (das hoffe ich doch :-)) All unsere Favoriten sind mit einem Link versehen. Gibt es weitere Empfehlungen Eurerseits?

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 18. August 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Sicherheitscode (Captcha)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren
Schön, dass du da bist. Bleib immer up to date, was auf dem Blog und im Netzwerk passiert, erhalte exklusive Einladungen zu unseren Treffen und werde Test-Mama für tolle, neue und nachhaltige Produkte für dich und dein Baby. Jetzt für den Newsletter anmelden!