Taufgeschenke 2022 – Inspiration für Tauf-Eltern und Gäste

Von Published On: 8. April 2022Kategorien: Allgemein0 Kommentare

It’s this time of the year… Im Frühling startet nicht nur die Hochzeitssaison, auch Taufen haben von April bis September Hochkonjunktur! Dabei muss es sich gar nicht um eine klassische kirchliche Taufe handeln, auch Willkommensfeiern für die Kinder mit einer persönlichen Zeremonie erfreuen sich großer Beliebtheit und sind eine tolle Alternative.

So oder so möchte jeder dem Täufling ein originelles Geschenk machen und da bei uns dieses Jahr auch die Taufe unseres Little L ansteht, habe ich mich mal auf die Suche nach den schönsten Taufgeschenken in den unterschiedlichsten Preisklassen und Kategorien begeben.

Persönliche Geschenke für einen besonderen Anlass

1) Besonders schön und beliebt sind personalisierte Geschenke. Hier gefallen mir die personalisierten Kissen von diegraefin ausgesprochen gut. Wir haben schon eines zur Geburt bekommen und Little L liebt es sehr. Der Bezug ist abnehmbar und waschmaschinengeeignet.

2) Wovon man nie genug haben kann sind schöne Kuscheldecken. Wobei ich finde, dass die Qualität hier den Unterschied macht. Nichts ist unangenehmer als synthetische Fasern, die sich dann noch statisch aufladen. Es gibt ein tolles kleines Label, gegründet von zwei Freundinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ein Stück skandinavischen Stil in Deutschlands Kinderzimmer zu bringen. Ihre Babydecken sind nicht nur wunderschön sondern auch aus 100% Baumwolle, in der EU hergestellt und haben eine perfekte Größe.
Mein persönlicher Favorit ist diese Decke hier kinderzimmer und das Tolle ist, dass ihr sie euch gleich als Geschenk mit einer schönen Schleife, einer Grußkarte und Blumenschmuck CO2 neutral liefern lassen könnt.

Ein Klassiker – aber natürlich auch etwas teurer – sind Geschenke aus Silber. Den Brauch Neugeborene zu beschenken gab es schon in der Antike und Silber soll Wohlstand und Glück symbolisieren und ist mit dem Wunsch, das Kind möge immer genug zu essen und zu trinken haben, verbunden. Je nach Alter kann es 3) ein Beißring oder 4) eine Rassel sein oder – um den Wunsch noch mal aufzugreifen – 5) Silberbesteck, entweder in der Kindervariante oder eines, das das Kind sein Leben lang sammeln und erweitern kann.

6) Für ein älteres Kind finde ich eine Spardose wie diesen Roboter auch eine schöne Idee, weil sie gleichzeitig eine coole Deko fürs Kinderzimmer ist.

7) Bücher sind immer eine tolles Geschenk – egal für welches Alter.  Ich liebe bis heute mein Märchenbuch das mir meine Ur-Großmutter einmal geschenkt hat und habe auch schon dieses hier im Auge. 8) Toll sind auch personalisierte Bücher, in denen der Täufling mit seinen Geschwistern oder Freunden die Hauptrolle spielt.

9) Dekoration fürs Kinderzimmer – wie zum Beispiel ein erstes Kunstwerk – kann auch ein tolles Geschenk sein. Meine Empfehlung wäre hier aber sich mit den Eltern vorher abzusprechen, damit das Bild oder das Kunstobjekt zum Stil des Kinderzimmers passt. JUNIQE bietet zum Beispiel eine Vielzahl schöne und ausgefallene Motive fürs Kinderzimmer an.

10) Ein Evergreen im wahrsten Sinne des Wortes, den ich persönlich auch wunderschön finde, ist ein Taufbäumchen wie hier oder hier. Alternativ kann man natürlich in jedem Gartengeschäft eins seiner Wahl besorgen. Mir persönlich gefallen Mandelbäumchen besonders gut.

11) Last but not least kann zu einer kirchlichen Taufe natürlich auch eine besonders gestaltete Bibel verschenkt werden. Ein Klassiker ist eine Kinderbibel oder man sucht in Antiquariaten nach alten Schätzen.

In diesem Sinne, lasset die Taufsaison beginnen….

Ines-Julia
Ines-Julia hat vor ihrer Elternzeit bei einer Agentur gearbeitet und 10 Jahre lang Presseveranstaltungen betreut. Geboren 1987 in Wuppertal, lebt sie seit acht Jahren in München und fühlt sich in Schwabing von Herzen zuhause. Ihr Sohn Ludwig kam im August 2021 zur Welt und ist ihr erstes Kind. Ihr Freund pendelt zwischen Wuppertal und München. Ines-Julia schreibt über die neuesten, besten oder auch unnötigsten Babygadgets, Hilfsmittel, Must-haves, Places to be für Mamis und über ihr Leben mit Ludwig!

Kommentare

Ähnliche Beiträge