Recommended by Jules | Lektüre für die schon etwas größeren Kinder

Von Published On: 20. September 2017Kategorien: Alleinerziehend, Familie, Gesellschaft, Mama, Shopping, Spielzeug0 Kommentare

bild-buecher.jpg

Letzte Woche haben wir Euch die liebsten Gute Nacht Geschichten vorgestellt, und auch heute geht es weiter mit Lektüreempfehlungen (für die etwas größeren Kinder ab ca. 3 Jahren). Bei der Auswahl hatte ich einen fleißigen Helfer, mein fünf Jahre alter Sohn stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Hier seine persönliche Top 5:

Familie Babar von Jean de Brunhoff

Ein französischer Klassiker. Die Geschichten um den liebenswerten Elefanten Babar sind wunderschön. Das Buch ‚Familie Babar‘ handelt von dem Elefanten Babar, der König im Elefantenland ist. Seine Frau, die Königin Céleste, erwartet noch ein Baby. Es läuft nicht alles so, wie es soll, und Babar, seine Familie und seine Freunde müssen viele Abenteuer bestehen. Geschwisterliebe und Familienzusammenhalt werden hier groß geschrieben. Das Buch ist wunderschön illustriert und die Charaktere sind einfach goldig!

Das Kleine Schiff von Janosch

Noch ein Klassiker. Wer kennt ihn nicht? Janosch. Schon ich habe genau dieses Buch als Kind gelesen und auch mein Sohn liebt es jetzt. Ein kleines Mädchen wohnt in Paris bei seiner Tante Janine. Das kleine Mädchen hat ein kleines Schiff, es wünscht sich, dass das Schiff ganz groß wäre, aber da es nicht grösser wird, wirft das kleine Mädchen das kleine Schiff eines Tages einfach in die Seine. Am Ende gibt es auch noch ein ‚…und die Moral von der Geschicht‘.  Vor allem die französischen Wörter im Buch haben es meinem Sohn angetan, er kann nicht genug kriegen von der Rue Boulboul, der Seine, und den Clochards. Die Illustrationen sind auch sehr schön. Prädikat wertvoll!

Das große Buch vom kleinen Raben Socke von Nele Moost und Annet Rudolph

Die Hörspiele rund um den kleinen Raben mit der rot-weiß gestreiften Socke sind der Renner hier im Haus. Auch der Kinofilm wurde mit Begeisterung angeschaut. Völlig klar, dass wir auch das Buch kaufen mussten. Vier Geschichten finden in dieser Edition Platz (Alles meins, Alles erlaubt, Alles wieder gut, Alles echt wahr). Die Geschichten sind recht lang und man braucht etwas Leseausdauer, aber für eine gemütliche Lektüre auf der Couch genau das richtige. Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge gewohnt pfiffig. Und auch hier machen die schönen Bilder das Buch zu einem Augenschmaus.

Wir erforschen die Dinosaurier von Ravensburger

Dinosaurier werden besonders von Jungen geliebt. Man will alles über diese faszinierenden Tiere wissen. Da ich dieses Wissen nicht mehr ganz parat hatte, musste ein Sachbuch her. Die ‚Schnullerfee‘ hat meinen Sohn dieses Buch gebracht. Seitdem beantwortet das Buch uns Fragen rund ums Leben der Dinosaurier, ihr ungewöhnliches Aussehen und auch das rätselhafte Aussterben. Im Buch selber kann man Klappen öffnen und so richtig eintauchen ins Leben der Dinos.

Die besten Lesemaus Geschichten für starke Kinder

Ein Sammelband von zehn Lesemaus Geschichten. Der Mix ist gut, vom Delfin, über Fahrzeuge bis hin zum Feuerwehrmann, wird alles behandelt und somit ist auch wirklich für jeden etwas dabei. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und man kann sie auch zur Gute Nacht lesen. Vorne ist ein Inhaltsverzeichnis mit Zahlen, dem Namen der Geschichte und einem Bildchen, so dass die Kinder sich auch schon selber eine Geschichte aussuchen können. Das kam hier immer hervorragend an.

Und was lesen Eure Kinder? Habt ihr noch Empfehlungen für uns?

Avatar
Kristina ist Gründerin von MamiConnection; als Marketing-Dozentin und Instagramerin ist sie im Netz zu Hause. Sie hat einen Sohn und lebt in Kleve.

Kommentare

Ähnliche Beiträge