Wochenendausflug zum Ijsselmeer

Von Published On: 10. Mai 2022Kategorien: Allgemein0 Kommentare

Als bekennender Hollandfan gibt es nur wenige Ecken in den Niederlanden, die wir nicht gerne bereisen oder noch nicht bereist haben. Eine Region, in die wir jedoch immer wieder gerne zurückkehren, ist die Gegend um Amersfoort. Von NRW aus erreicht man in 2- 2,5 Stunden eine Region, die die ideale Mischung für Eltern mit kleinen, sowie großen Kindern bietet.
Fünf Gründe, warum sich ein Besuch am Ijsselmeer gerade jetzt lohnt, liest du hier! 

1) Endlich einmal durchatmen!

Wir leben in der Stadt, daher dürstet es uns regelmäßig nach frischer Luft. Das Ijsselmeer, bei dem es ich um ein Binnenmeer ca. 1 Stunde von Amsterdam entfernt handelt, bietet mehr als genug davon! Hier gibt es Strände, wundervolle (flache) Fahrradwege und jede Menge Natur. Sei es in Form von Naturschutzgebieten, oder in Form von Entdeckungstouren auf dem Wasser, denn wer einen Führerschein hat, der kann sich einfach ein Boot ausleihen und am Strand entlang oder zum nächsten Städtchen schippern.

2) Auf dem Wasser, neben dem Wasser und im Wasser!

Da wir die Verbindung von Erholung und Action lieben, entscheiden wir uns immer gerne für Ferienhäuser oder Parks. Tolle Erfahrungen haben wir hier mit den Center Parcs gemacht. Ja, wir wissen, sie sind nicht ganz billig, wenn man aber mal genau hinsieht, merkt man, wie viele Leistungen bereits inkludiert sind und das sind nicht wenige! Zum anderen gibt es immer wieder tolle Angebote, wie z.B. Lastminute-Schnäppchen oder Wednesday-Deals, bei denen wir gerne zuschlagen. Für unseren Urlaub haben wir uns für den Center Parc De Eemhof entschieden. Er liegt in einer parkähnlichen Anlage, die die meiste Zeit autofrei ist. Ideal, wenn die Kids auch mal alleine durch den Park zum nächsten Spielplatz oder Streichelzoo oder zum Hochseilgarten laufen oder rollern.

Die Ferienhäuser gibt es in unterschiedlichen Kategorien. Von einer einfachen Unterkunft bis hin zur Luxus-Ausstattung mit Sauna oder sogar einem Hausboot. Wir können aus Erfahrung sagen, es braucht nicht viel, um sich hier wohlzufühlen, denn jedes Haus hat einen Kamin und einen Grill im Garten. Im Zentrum der Center Parcs befindet sich das „Aquamundo“ – eine wahre Freude für Wasserfans! Für Familien mit Babys gibt es spezielle Zeiten für ein Babyschwimmen. Zudem liebevoll angelegte Wasserbecken, in denen sich die Kleinsten (und Eltern) sicher und wohl fühlen. Für alle Größeren kann ich nur sagen – sind eure Kinder erst einmal im Wasser, bekommt ihr sie so schnell nicht wieder raus – oder wenn, dann mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern. Was für ein Spaß! Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen, wie oft wir gerutscht sind – Wildwasserrutsche, Racer-Rutsche (bei der man gegeneinander antreten kann), eine Schlauchrutsche mit eingebautem Fun-Faktor und vieles mehr. Hätten wir nicht fußläufig das Ijsselmeer in Form des Center Parc eigenen Hafens mit Gastronomie vor der Haustür gehabt, wir hätten es auch hier gut ausgehalten!

CenterParks

3) Ausflüge in der Nähe

Absolut empfehlenswert ist das Dolfinarium in Harderwijk. Das kleine Städtchen lädt zum Bummeln ein, doch ein besonders Highlight war das Dolfinarium für uns. Was als „kleiner Abstecher“ geplant war, endete in einem Tagesausflug der besonderen Art. Pädagogische Programme, charmant umgesetzt, laden ein, sich mit der Unterwasserwelt auseinander zu setzen. Die Kids waren besonders von den Vorführungen der Walrosse (unglaublich, wie man so groß sein kann und sich immer noch elegant im Wasser bewegen kann – muss ich mir merken!) und der Delfine beeindruckt. Die große Show, die eindrücklich den Lebensraum und die Lebensweise der Delfine und weiterer Arten im Zusammenleben mit uns Menschen erläuterte, ist besonders auch für Kids empfehlenswert.

Mich persönlich hat das Engagement des Teams rund um das Dolfinarium sehr beeindruckt. Fragt man die Kids, was ihnen am besten gefallen hat, so erzählen sie stolz, dass sie Katzenhaie und Rochen gestreichelt hätten. Auch hier gilt – die Tiere kommen, wenn sie wollen und ein Held ist, wer schon einmal einen Hai berührt hat (wenn auch nur ein Katzenhai!). Das Dolfinarium hat einen direkten Zugang zum Meer mit eigenem Strandabschnitt und Spielplatz. Es gibt also genügend Gründe, den ganzen Tag hier zu verbringen.

Absolut verlockend klingen auch Angebote, die vielleicht eher von Einheimischen genutzt werden, aber dennoch eine tolle Idee sind, wie z.B. das Übernachten im Delfin-Aquarium! Sowohl über, als auch unter Wasser hat man die Möglichkeit, die Tiere in ihrer Umgebung zu beobachten. Und wenn die Tore abends für die normalen Besucher schließen, gibt es bald wieder die Möglichkeit mit einer Gruppe auf Matratzen und mit Schlafsäcken bewaffnet direkt neben dem Aquarium zu schlafen – wenn man das vor Aufregung überhaupt schafft!

4) Einzigartig und (fast) einmalig – die Floriade Expo 2022

Wer die Niederlande mag, der mag auch Tulpen (behaupte ich jetzt einfach mal so). Doch die Niederlande können mehr – und das zeigen sie auch! Bis September 2022 können Interessierte in Almere die Internationale Gartenbauausstellung Floriade Expo 2022 erkunden, die nur alle 10 Jahre stattfindet. Nun, auch wenn wir den Niederländern das Maximum an Fingerspitzengefühl in Sachen Gartenbau zutrauen, so ist es doch herrlich an einem Tag eine ganze Reise um die Welt zu machen. Von Japan bis Katar finden sich ganze 21 Länder wieder, die das Thema „Grüne Stadt“ aufgegriffen und nach ihren Vorstellungen umgesetzt haben. Ich muss sagen, dass ich nach einem halben Tag auf der Floriade mehr als 20 Ideen für Haus und Garten hatte, die mich mindestens die nächsten 6-8 Monate beschäftigen werden. Einfach herrlich!

Für Kids gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Langweilig wird es hier sicher nicht! Z.B. eine lebende Baumbibliothek oder ein Waldtheater. Kids lernen, wie das Essen vom Gewächshaus auf den Teller kommt und wenn man mich fragt – die schiere Vielfalt der Pflanzen, Blumen und Ideen beeindruckt sogar die Kleinsten unter uns.

5) Kultur, aber ganz entspannt! Amsterdam für Familien

Wer etwas Abwechslung braucht und Sehnsucht nach einer Großstadt hat, dem können wir einen Tagesausflug nach Amsterdam empfehlen. Bereits seit meinem ersten Besuch hier vor ca. 25 Jahren beginne ich meinen Tag immer mit einem Ritual: mit einer Grachtenfahrt in den historischen Grachtenbooten von Stromma. Eine Stunde und man taucht in die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Amsterdam ein – und davon scheint es jedes Jahr immer wieder neue zu geben! Ein bisschen Respekt hatte ich schon davor, meine Tochter eine Stunde auf dem Boot zu beschäftigen, aber keine Sorge – für die Kleinsten ist gesorgt. Einfach nach einem Spiel-Set an Bord fragen und die etwas Größeren haben bereits Spaß an Such- und Ratespielen vom Wasser aus.

Es muss am Wasser liegen, denn nach einer Grachtenfahrt bekomme ich immer Hunger. Hier kann ich die landestypischen Eetcafés empfehlen. Superlecker und ganz zentral ist das Singel 404. Die Nase in die Sonne haltend, dem Treiben auf dem Wasser und auf den Sträßchen folgend lässt es sich hier herrlich aushalten!

Wer dann noch Lust auf kinderfreundliche Kultur hat, dem sei das Wissenschaftsmuseum „NEMO“ empfohlen. Dieses liegt fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt und bietet auf über drei Etagen Wissenschaft zum Ausprobieren. Selten habe ich ein Kind eine Lerntafel in einem Museum lesen sehen, hier jedoch ist das überhaupt nicht nötig, denn die Kids können anfassen und ausprobieren – bis hin zum Chemielabor (welches wir leider aus zeittechnischen Gründen auslassen mussten). Jede Etage widmet sich einem anderen Thema und Kids im Alter von ca. 5, 6 Jahren aufwärts kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kleines Highlight ist das Café im obersten Stockwerk, das auf eine lange Außentreppe führt. Von hier aus lässt sich die „kopje koffee“ noch besser genießen und er Ausblick ist absolut Instatauglich!

Apropos Instagram – ein Ort, der keinen Filter braucht, ist das Heart Garden Waffles Coffee. Ob vegan oder classic, die Waffeln sind eine Sünde wert, oder direkt zwei! Wie soll ich die Waffeln am besten beschreiben? Ok, ich hab’s – O-M-G! Mehr kann ich dazu nicht sagen – am besten einfach hingehen. In der Nähe findet sich auch der Zoo von Amsterdam – Artis.

Ich weiß, wir reisen auch gerne ans Meer, auch an die holländische Küste, aber das Ijsselmeer ist mindestens genauso schön – und näher dran, was für uns ein absolutes Plus ist, wenn man mal für ein (langes) Wochenende ausfliegen möchte. Einfach mal ausprobieren!

Christine Heitzig
Christine ist Mama eines achtjährigen Mädchens und führt in Düsseldorf ihre eigene PR Agentur. Mit Christine kann man wunderbar wild zu Dinosaurier Hardrock tanzen und genauso gut nachts über Gott und die Welt sinnieren. Für uns hat sie übrigens auch Noord Holland unter die Lupe genommen, sich mit dem Thema Freizeitparks auseinandergesetzt und dem Cirque du Soleil einen Besuch abgestattet.

Kommentare

Ähnliche Beiträge