Ich geh mit meiner Laterne….. | 7 einfache DIY (upcycling) Ideen

Von Published On: 25. Oktober 2022Kategorien: DIY, Freizeitspaß, Fundstücke, Mama2 Kommentare

Collage_Laterne.jpg

…und meine Laterne mit mir…. Es ist mal wieder Zeit zum Basteln. Insbesondere die schönen selbstgemachten Laternen freuen sich an St. Martin von unseren lieben Kleinen spazieren geführt zu werden. Falls ihr noch auf der Suche nach einer passenden Idee seid und Euch nicht mit einem Bastelpaket zufrieden geben wollt, stellen wir dir 7 DIY Ideen vor:

Dekorative Upcycling-Laternen aus Tetrapacks, Eierkarton oder PET-Flasche

Es muss nicht immer aufwendig sein. Die wichtigsten Utensilien für diese drei Laternen-Ideen habt ihr schon zu Hause.

 

1. Haus-Laterne aus Milchtüten

laternen aus milchkartons basteln titelbild 2016

Fotocredit: GEOlino

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese dekorativen Milchkarton-Laternen findet ihr auf GEOlino

 

2. Laternen aus PET-Flaschen

Bildschirmfoto 2019 10 24 um 21.25.43

Hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten, wie Gespenst (das hatten wir im letzten Jahr), Biene, Fliegenpilz, Fuchs, Käfer oder Feuerwehrauto. Die Anleitung zur Bienenlaterne findet ihr auf dem Blog von Knuffeliges

Zur Anleitung für die Maus gehts hier

Und den niedlichen Fuchs findet ihr hier.

 

3. Laterne aus Eierkarton

laterne aus eierkarton basteln 02a

Fotocredit: © http://talu.de

Mit zwei 10er Eierkartons lässt sich diese tolle Laterne basten, die wir auf Talu gefunden haben.

________________________________________________________________

4. Kleister Laterne

 DIYlaternestep3

Fotocredtit: © http://lillemo-blog.blogspot.de

Super einfach und schnell gemacht und irgendwie ein Klassiker, an den man selbst gerne zurück denkt. Man nehme einen Ballon, gaaanz viel Kleister und Transparentpapier in Wunschfarben. Zur Anleitung gehts hier

5. Sonnen-Laterne

20161108 IMG 6310

Fotocredtit: © http://paulapuenktchen.de

Aus zwei Papptellern lassen sich auch wunderbar Laternen zaubern. Z.B. diese niedliche Sonne. Eine detaillierte Anleitung findet ihr auf dem Blog von Paula Pünktchen

6. Wölkchen-Laterne

blogger image 854931195

Fotocredtit: © http://goldundich.blogspot.de

Wer dem tristen Wetter trotzen möchte bastelt einfach diese niedliche Wölkchen-Laterne für bunte Regentage, die wir auf dem Blog von Gold und Ich gefunden haben.

7. Pergament-Laternen

30802845

Fotocredtit: © http://labbe.de

In wunderschönen Farben leuchten diese tollen Pergament-Laterne zum Thema „Häuser bei Nacht“ und „Igel im Blätterhaufen“. Zur Anleitung geht’s hier

Hast du schon eine Laterne? Was sind deine Basteltipps zum Laternenumzug?

Sabine
Sabine ist Gründerin von MamiConnection, als Marketing-Expertin und Bloggerin ist sie im Netz zu Hause. Sie hat einen Sohn und lebt in Köln.

Kommentare

  1. Sabine
    Sabine 6. November 2017 at 8:30 PM

    Das stimmt! Wir haben heute unsere Laterne endlich fertig gekleistert :p

  2. Avatar
    Jenny Günther 6. November 2017 at 1:26 PM

    Das sind ja süße Ideen. Die Wolkenlaterne finde ich besonder schön. Oder auch die Ampel. Allerdings bin ich tatsächlich gar nicht so die Bastelfee. Aber die Kinder lieben es ja trotzdem.

    Herzliche Grüße Jenny

Ähnliche Beiträge