Mama & Künstlerin | 5 Fragen an…ILLUTE

Von Published On: 3. Dezember 2020Kategorien: Mama, Portraits0 Kommentare

illute_pressoic1_web_MargavandenMeydenberg.jpg

Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit als Illustratorin und Musikerin steht  ILLUTE, die eigentlich Ute Kneisel heißt, als junge Mutter vor der besonderen Herausforderung, Kind und Kunst zu organisieren – nicht nur zu Corona-Zeiten, aber eben auch besonders jetzt. Die kreative und künstlerische Arbeit bringt nicht nur finanziellen Unsicherheiten, sie lässt sich auch selten in ein festes Zeitfenster packen. Wie plant man also die kreative Arbeit und das Familienleben, wie nimmt man nebenbei ein Album auf? Vor dieser Frage steht auch Ute immer wieder. Wir haben Ute gebeten, unsere „5 Fragen an…“ zu beantworten. Und wir bekamen nicht nur 5 knackige Antworten zurück, sondern obendrein noch drei von Ute gezeichnete, ganz entzückende Ausmalbilder, die wir euch als Gratisdownload zur Verfügung stellen dürfen!

 

Am 09. Oktober 2020 erschien mit „UNTER DEN GEDANKEN WOHNT EIN TIER“ die erste EP einer außergewöhnlichen musikalischen Triologie, die zwischen Oktober 2020 und Dezember 2021 erscheinen wird. Wohltuend unaufgeregt und mit reduzierten Arrangements aus Klavier, Stimme und Streichern beweist ILLUTE, dass Musik nicht laut sein muss, um eindrucksvoll zu sein. Mit wenigen Strichen gelingt es ILLUTE, Kompliziertes einfach zu machen und ihre Gefühlswelt mit spielerischer Leichtigkeit aufs Papier zu bringen. Sowohl in ihren zarten Liedern und tiefgründigen Songtexten in meist deutscher Sprache als auch in ihren liebevollen Zeichnungen. Als gelernte Illustratorin und hauptberufliche Musikerin ist ILLUTE in vielen Ausdrucksformen zu Hause und vor allem auch eines: eine Erzählerin mit erstaunlicher Beobachtungsgabe für das Zwischenmenschliche.

5 FRAGEN AN…

LIEBE UTE, WIE WÜRDEST DU DICH IN DREI SÄTZEN BESCHREIBEN?

1 – Ich bin schüchtern und introvertiert und liebe es trotzdem auf der Bühne zu stehen und dort zu singen und im Takt meines Herzens zu schwingen.
2 – Ich bin eine Träumerin und eine Zweiflerin und ich liebe, wie die erste Antwort vielleicht schon verrät, die Widersprüchlichkeit.
3 – Ich bin eine Chaos-Künstlerin, die – auf der ständigen Suche nach der Essenz des Lebens – Dinge, Metaphern, Erinnerungen und Gefühle sammelt und aus ihnen Lieder, Bilder und Gedichte bastelt. So entsteht aus Chaos immer wieder eine neue Ordnung.

WAS GIBT ES NEUES VON DIR?

Ich habe im Oktober eine neue EP veröffentlicht. Sie heißt „Unter den Gedanken wohnt ein Tier“ und ist der erste Teil einer Trilogie.

WAS HAT DAS MAMASEIN MIT DIR GEMACHT?

Au weia, da könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben. Vielleicht nur so viel: Die Geburt meiner Tochter hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie hat eine Identitätskrise ausgelöst, die mich zum Innehalten und Neudenken gebracht hat. Außerdem weckt dieses Kind immer wieder ungeahnte Kräfte in mir und stellt mich Tag für Tag vor Herausforderungen, die mich und mein Herz wachsen lassen.

WIE BEKOMMST DU JOB UND MAMAALLTAG UNTER EINEN HUT?

Durch Trial and Error. Gemeinsam Lösungen suchen, ausprobieren und auswerten. Und langsam, Schritt für Schritt neue/eigene Strukturen schaffen, die uns als Familie dienlich sind.

WORAUF KÖNNEN WIR UNS IN ZUKUNFT VON DIR FREUEN?

Also zum einen auf die zwei EPs die meine Trilogie vervollständigen werden. Zusammengelegt ergeben die drei übrigens ein zusammenhängendes Bild. Und dann arbeite ich gerade an zwei neuen Formaten rund um Kreativität und Muttersein. Ich glaub, das wird richtig schön! 🙂

ILLUTES AUSMALBILDER ALS GRATIS DOWNLOAD

Ute hat für uns drei wundervoll andersartige Ausmalbilder gezeichnet, und wir freuen uns riseig, dass wir euch diese als Download zur Verfügung stellen dürfen. Also, an die Stifte, auf das demnächsten viele bunte Gedankentiere existieren.

 

 

 

 


ILLUTE IM NETZ:

Mehr zu ILLUTE und ihrer Musik findest du auf ihrer Website, bei Facebook, Youtube, Spotify oder Instagram.

Fotos: © Marga van den Meydenberg

Charlotte Hildebrand
2013 wurde ich Mama eines Mädchens und war damals im Alter von 29 die erste Mama in meinem engeren Freundeskreis. Glücklicherweise habe ich im Vorbereitungskurs zwei tolle, werdende Mamas kennengelernt. Wir konnten uns von Sekunde eins an bis heute über das Muttersein austauschen. Und das war für mich zehn Mal wichtiger als jeder Elternratgeber. 2016 kam ein zweites Mädchen dazu und beide fordern mich ebenso, wie sie mich unheimlich glücklich machen. Ich habe Media Management studiert und danach bei einem großen Musiklabel in Köln gearbeitet. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich selbstständige PR Frau, Online Marketing Consultant und Dozentin. Ich liebe es, Musik zu entdecken und auch selbst zu machen. Zu Hause geht das am besten am Klavier oder an der Gitarre und mit meiner Stimme. Kein Wunder also, dass auch meine Mädchen ständig ein Lied auf den Lippen haben.

Kommentare

Ähnliche Beiträge