KÜNSTLERMAMA | 5 Fragen an...ILLUTE

illute_pressoic1_web_MargavandenMeydenberg

Neben ihrer selbstständigen Tätigkeit als Illustratorin und Musikerin steht  ILLUTE, die eigentlich Ute Kneisel heißt, als junge Mutter vor der besonderen Herausforderung, Kind und Kunst zu organisieren – nicht nur zu Corona-Zeiten, aber eben auch besonders jetzt. Die kreative und künstlerische Arbeit bringt nicht nur finanziellen Unsicherheiten, sie lässt sich auch selten in ein festes Zeitfenster packen. Wie plant man also die kreative Arbeit und das Familienleben, wie nimmt man nebenbei ein Album auf? Vor dieser Frage steht auch Ute immer wieder. Wir haben Ute gebeten, unsere "5 Fragen an..." zu beantworten. Und wir bekamen nicht nur 5 knackige Antworten zurück, sondern obendrein noch drei von Ute gezeichnete, ganz entzückende Ausmalbilder, die wir euch als Gratisdownload zur Verfügung stellen dürfen!

 

Am 09. Oktober 2020 erschien mit "UNTER DEN GEDANKEN WOHNT EIN TIER" die erste EP einer außergewöhnlichen musikalischen Triologie, die zwischen Oktober 2020 und Dezember 2021 erscheinen wird. Wohltuend unaufgeregt und mit reduzierten Arrangements aus Klavier, Stimme und Streichern beweist ILLUTE, dass Musik nicht laut sein muss, um eindrucksvoll zu sein. Mit wenigen Strichen gelingt es ILLUTE, Kompliziertes einfach zu machen und ihre Gefühlswelt mit spielerischer Leichtigkeit aufs Papier zu bringen. Sowohl in ihren zarten Liedern und tiefgründigen Songtexten in meist deutscher Sprache als auch in ihren liebevollen Zeichnungen. Als gelernte Illustratorin und hauptberufliche Musikerin ist ILLUTE in vielen Ausdrucksformen zu Hause und vor allem auch eines: eine Erzählerin mit erstaunlicher Beobachtungsgabe für das Zwischenmenschliche. 

5 FRAGEN AN...

LIEBE UTE, WIE WÜRDEST DU DICH IN DREI SÄTZEN BESCHREIBEN?

1 - Ich bin schüchtern und introvertiert und liebe es trotzdem auf der Bühne zu stehen und dort zu singen und im Takt meines Herzens zu schwingen.
2 - Ich bin eine Träumerin und eine Zweiflerin und ich liebe, wie die erste Antwort vielleicht schon verrät, die Widersprüchlichkeit.
3 - Ich bin eine Chaos-Künstlerin, die - auf der ständigen Suche nach der Essenz des Lebens - Dinge, Metaphern, Erinnerungen und Gefühle sammelt und aus ihnen Lieder, Bilder und Gedichte bastelt. So entsteht aus Chaos immer wieder eine neue Ordnung.


WAS GIBT ES NEUES VON DIR?

Ich habe im Oktober eine neue EP veröffentlicht. Sie heißt "Unter den Gedanken wohnt ein Tier" und ist der erste Teil einer Trilogie.


WAS HAT DAS MAMASEIN MIT DIR GEMACHT?

Au weia, da könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben. Vielleicht nur so viel: Die Geburt meiner Tochter hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie hat eine Identitätskrise ausgelöst, die mich zum Innehalten und Neudenken gebracht hat. Außerdem weckt dieses Kind immer wieder ungeahnte Kräfte in mir und stellt mich Tag für Tag vor Herausforderungen, die mich und mein Herz wachsen lassen.


WIE BEKOMMST DU JOB UND MAMAALLTAG UNTER EINEN HUT?

Durch Trial and Error. Gemeinsam Lösungen suchen, ausprobieren und auswerten. Und langsam, Schritt für Schritt neue/eigene Strukturen schaffen, die uns als Familie dienlich sind.


WORAUF KÖNNEN WIR UNS IN ZUKUNFT VON DIR FREUEN?

Also zum einen auf die zwei EPs die meine Trilogie vervollständigen werden. Zusammengelegt ergeben die drei übrigens ein zusammenhängendes Bild. Und dann arbeite ich gerade an zwei neuen Formaten rund um Kreativität und Muttersein. Ich glaub, das wird richtig schön! :-)

 

ILLUTES AUSMALBILDER ALS GRATIS DOWNLOAD

Ute hat für uns drei wundervoll andersartige Ausmalbilder gezeichnet, und wir freuen uns riseig, dass wir euch diese als Download zur Verfügung stellen dürfen. Also, an die Stifte, auf das demnächsten viele bunte Gedankentiere existieren.

 


ILLUTE IM NETZ:

Mehr zu ILLUTE und ihrer Musik findest du auf ihrer Website, bei Facebook, Youtube, Spotify oder Instagram.

Fotos: © Marga van den Meydenberg

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 16. April 2021

Sicherheitscode (Captcha)

About

Wer oder was ist die Mami Connection? Seit 2017 ist MamiConnection Blog und Community für Mütter und alle, die es noch werden. Wir sind mit der Vision und aus eigenem Bedarf heraus gestartet, Mütter mit einander zu verbinden, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu stärken. Hier findest du Austausch, nützliche Inspiration, Rat und Orientierung für deinen Mama-Alltag.

Weiterlesen


Newsletter abonnieren:

In unserem Newsletter fassen wir für dich regelmäßig unsere neusten Blogbeiträge und Aktionen zusammen. Als kleines Dankeschön für Deine Anmeldung bekommst du unseren Familienplaner 2021 zum Ausdrucken.

Latest Posts

Das geht an alle Väter, Lebenspartner*innen, Töchter und Söhne da draußen 2021. MAMASEIN - das ist nie einfach. Aber aktuell? Ich sag nur Corona. Social Distancing auf der einen Seite, trifft auf viel zu viel aufeinander hängen auf der anderen Se...
Manche Düfte erzeugen ein Gefühl von Urlaub - wer sich schon einmal Seife aus Südfrankreich mit nach Hause genommen hat, der weiß, wovon ich spreche. Glücklich sind die, die in der Provence leben und den Duft von Lavendel, Oliven und salzigem Meer ta...